Anleitung: Ein Karussell mit Javascript entwickeln

Es ist nicht nur wichtig zu wissen, wann man Javascript einsetzen, sondern auch, wann man besser darauf verzichten sollte. Je aufwendiger die Animation werden soll, desto weniger sinnvoll ist der Einsatz von Javascript.

In keiner Weise kann es Javascript mit Flash aufnehmen, wenn es um den letzten Schrei an Effekten geht, die ins Auge fallen sollen. Hier ist der erforderliche Aufwand für einen identischen Effekt wesentlich größer als die Nachteile, die Flash mit sich bringt.

Falls man unbedingt Video einsetzen will, ist flv eines der besten Formate für das Internet. Nicht umsonst verwenden Youtube und Google Video einen Flash-Player.

Und sobald komplexere Dinge mit Javascript angestellt werden sollen, kommen die vielfältigen Inkompatibilitäten der einzelnen Browser zum Tragen. Die beste Lösung ist hier eine Standardisierung der Plattform, und genau für eine solche Umgebung ist Flash ideal geeignet.

Fazit

Damit ist dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen. Eines sollte man dabei allerdings bedenken: Wer Flash um jeden Preis ersetzen will, ist auch nicht viel besser als die Leute, die Flash bei jeder Gelegenheit einsetzen. Falls es nur um eine einfache Rotation geht, dann reicht auch Javascript aus. Aber wenn komplexere Animationen und vielfältige optische Effekte benötigt werden, dann ist Flash die richtige Wahl. Man sollte immer daran denken, für jede Aufgabe das geeignete Werkzeug zu wählen.

Themenseiten: Software, Webentwicklung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Anleitung: Ein Karussell mit Javascript entwickeln

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *