Windows schlank und sicher: XP maßschneidern mit Nlite

Praktisch alle aktuellen Add-Ons sind so zusammengestellt, dass man nichts mehr tun muss, als sie auszuwählen. Egal ob .CAB-, .ZIP- oder .RAR-Format – Nlite erkennt ab Version 1.0 RC6 das Paket, sofern es richtig kompiliert wurde, und bindet es in den Imageprozess ein. Dabei kann es übrigens für geraume Zeit zu einer sehr hohen CPU-Auslastung kommen, je nachdem, welche Arbeitsschritte für das neue Installationsimage notwendig sind.

Sollte jemand Lust verspüren, eigene Add-Ons zu basteln, sind bereits viele Hilfsmittel im Internet vorhanden. Mit dem Nlite Plugin Creator kann man über eine übersichtliche Oberfläche eine .CAB-Datei inklusive der notwendigen entries.ini erstellt werden. Das Tool gibt es hier. Das Gleiche erledigt der Nlite Addon Maker, der hier direkt heruntergeladen werden kann. Auch wenn es nicht mehr nötig ist, .CAB-Pakete zu schnüren, mit diesem Tool geht es trotzdem. Wichtig ist, als Packformat immer CAB LZX und nur die mittlere Kompressionsrate zu wählen.

Ein weiterer Bestandteil von Nlite ist die Unattended-Installation. Damit wird eine Windows-Installation auf Wunsch völlig ohne Benutzereingaben durchgeführt. Alle Informationen bezieht die Setup-Routine aus einer Datei. Angewandt wird die unbeaufsichtigte Installation fast ausschließlich im Firmenumfeld. Die Beschäftigung mit dem Konzept erfordert viel Zeit und lohnt bei kleinen Installationen nicht. Mit Nlite kann man die Lernkurve jedoch deutlich absenken. In einem übersichtlichen Auswahlmenü sind alle Parameter aufgelistet und nach Kategorien geordnet. Hilfetexte erklären, was wofür gebraucht wird, und wovon man besser die Finger lässt. Detaillierte Erklärungen zu den Einstellungen finden sich zuhauf bei Microsoft oder, kürzer und prägnanter unter dieser Adresse.

Themenseiten: Security-Praxis, Windows XP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Windows schlank und sicher: XP maßschneidern mit Nlite

Kommentar hinzufügen
  • Am 3. September 2008 um 6:32 von g-force

    nLite Support
    Der Artikel ist leider recht veraltet – die aktuelle nLite-Version ist 1.4.9.
    Deutschsprachigen Support erhält man auf http://www.german-nlite.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *