Die Nachrichten des Jahres: So verlief 2006 in der IT-Branche

Nach jahrelangen Verzögerung und der Streichung vieler Features schließt Microsoft im November die Entwicklung von Windows Vista ab. Endanwender können die Software aber erst ab 30. Januar 2007 erwerben.

Neben Windows Vista stellt Microsoft ein weiteres wichtiges Produkt fertig: Office 2007. Eine neue Oberfläche soll die Benutzung vereinfachen.

Intel präsentiert den ersten Quad-Core-Prozessor. Er besteht aus zwei Core-2-Chips, die in einem Gehäuse untergebracht sind. Konkurrent AMD will erst Mitte 2007 eine Quad-Core-CPU vorstellen. Alle vier Recheneinheiten sollen auf einem Die integriert sein und eine höhere Performance liefern. Den Beweis muss das Unternehmen freilich erst noch erbringen.

Eine Arbeitsgruppe des Standardisierungsgremiums IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) kündigt an, den Ethernet-Standard weiterzuentwickeln und die Leistung auf 100 GBit/s hochzuschrauben. Ende 2009 könnten die ersten Produkte auf den Markt kommen.

Toshiba stellt einen Drucker vor, der seine Ausdruck wieder löschen kann. Dazu ist allerdings ein Spezialpapier notwendig, das sieben Euro pro Seite kostet.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Die Nachrichten des Jahres: So verlief 2006 in der IT-Branche

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *