Jboss, Novell und Microsoft: Das Gleichgewicht des Schreckens

ZDNet: Was nicht ist, kann ja noch werden.

Fleury: Ja, aber wir brauchen die Investition genau jetzt. Wir wussten, dass sich in Sachen Oracle etwas zusammenbraut. Und wir wussten, dass Microsoft nicht ewig still halten würde. Nun haben sich beide bewegt, und mit einer vernünftigen Investition in Forschung und Entwicklung könnten wir viel besser dagegenhalten.

ZDNet: Lassen Sie uns schnell zu etwas Lustigerem kommen: In Ihrer Keynote auf der Jboss World hier in Berlin haben Sie Oracle-Boss Larry Ellison als Wookie bezeichnet und auf das Schachspiel zwischen Luke Skywalker und dem Wookie Chewbacca im Original-Star-Wars-Film angespielt. Was ich nicht verstehe: In der berühmten Szene gewinnt Chewie – wollen Sie Larry Ellison gewinnen lassen?

Fleury: Nein, nein, der Wookie denkt ja nur, dass er gewinnt! In Wirklichkeit lässt Luke ihn ja gewinnen. Langfristig ist der junge Jedi dem Wookie überlegen.

ZDNet: Auf den konkreten Fall übertragen bedeutet das,…

Fleury: …dass Larry nur glaubt, uns mit seinem Support-Angebot schlagen zu können. Und die Analysten sind ihm ja auch kurzfristig auf den Leim gegangen, die Red-Hat-Aktie ist kurz eingebrochen. Langfristig aber werden wir die Lachenden sein.

ZDNet: Waren Aussagen von Red Hats Finanzvorstand Charlie Peters, wonach Jboss-Software künftig in zwei Versionen auf den Markt kommen soll – in einer kostenlosen Variante ohne und in einer beitragspflichtigen mit Support – erste Reaktionen auf Ellisons Angriff?

Fleury: Da war unser Finanzvorstand nicht ganz im Bilde. Unser Entwicklungsmodell wird sich nicht ändern. Wir haben uns nur überlegt, wie wir unseren Technologie-Stack noch besser als Produkte bündeln können, damit unsere Kunden sie schneller und einfacher einsetzen können. Peters hat da etwas ungenau formuliert.

ZDNet: Ihre Produktlinien werden sich also nicht verändern.

Fleury: Unser Entwicklungsmodell bleibt dasselbe. Über unsere bestehenden Produkte hinaus wollen wir aber noch Versionen mit ausgefeilter Dokumentation und Q&As anbieten. Für unsere Kunden bedeutet das lediglich, dass sie für das gleiche Geld ein besseres Produkt erhalten. Ich habe darüber auch ausführlich in meinem Blog referiert.

Themenseiten: IT-Business, Linux, Open Source, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Jboss, Novell und Microsoft: Das Gleichgewicht des Schreckens

Kommentar hinzufügen
  • Am 6. Dezember 2006 um 11:49 von Jörg Schneider

    Schach
    Nicht Luke Skywalker hat gegen den Wookie "Schach" gespielt, sondern R2D2…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *