Kaputte Benq-Handys: Inservio repariert wieder kostenlos

Finanzierung der Garantieleistung bei insolventer Service-Tochter gesichert

Die im Zuge der Benq-Mobile-Pleite mit in die Insolvenz gerissene Service-Tochter Inservio repariert die kaputten Handys der Marken Siemens, Siemens-Benq und Benq ab sofort wieder kostenlos. Nach intensiven Verhandlungen sei die Finanzierung dieser Garantieleistungen sichergestellt, erklärte der vorläufige Insolvenzverwalter von Inservio, Michael Pluta, heute. Zuvor hatten Kunden über massive Probleme beim Kundenservice der ehemaligen Siemens-Handysparte geklagt. In den vergangenen Wochen seien die zur Reparatur eingeschickten Handys einfach liegen geblieben, bestätigt eine Sprecherin von Pluta Rechtsanwalts.

Teilweise hätten Kunden selbst für die Reparatur bezahlen müssen, hieß es in deutschen Medienberichten. Sowohl Siemens als auch die Konzernmutter Benq hatten sich nach der Inservio-Pleite geweigert, für das Garantiegeschäft aufzukommen. Zu den finanziellen Details der jetzigen Einigung hielt sich der Insolvenzverwalter aber bedeckt. Die Garantie gelte zumindest solange, bis das Insolvenzverfahren eröffnet wird, so die Sprecherin. Repariert werden die Handys nun wieder weltweit.

In die Insolvenz war Inservio wie Benq Mobile Ende September gerutscht. Ende Oktober konnte zumindest die Zwischenfinanzierung sichergestellt werden. Allerdings fallen 160 der 260 Stellen weg. „Inservio hat nur eine Chance auf Fortführung, wenn wir das Unternehmen radikal verschlanken und ab dem 1. Januar 2007 keine Verluste mehr einfahren“, so Pluta. Die Service-Tochter Inservio war erst am 1. Juli 2006 aus Benq Mobile ausgegliedert worden. Die eigenständige Gesellschaft ist seitdem für das Garantie- und Reparaturgeschäft zuständig. Monatlich regelt Inservio nach eigenen Angaben die Reparatur von 290.000 Mobiltelefonen weltweit.

Derweil forciert der ehemalige Mutterkonzern, die taiwanesische Benq, den Restrukturierungskurs. In Shanghai errichtet Benq derzeit eine neue Handy-Produktionsstätte, in die 80 Prozent der gesamten Herstellung des Elektronikriesen – unter anderem aus Deutschland und Taiwan – verlagert werden sollen, berichtet China Daily. Für Benq zähle vor allem die Kundennähe, die hervorragende Infrastruktur und Steuerpolitik, zitiert das Blatt den Konzernsprecher Danny Yao. Eine nicht ganz unwichtige Rolle dürften zudem die niedrigeren Produktionskosten spielen.

Themenseiten: Hardware, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Kaputte Benq-Handys: Inservio repariert wieder kostenlos

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. November 2006 um 21:08 von H.J.Brochhagen

    Siemens Handy
    Es ist zu schön um wahr zu sein. Die Firma Handy Service, Offenburg, hat sich zu den Reparaturmöglichkeiten noch nicht geäußert. Die Firma Talkline besteht auf der Erfüllung der Vertragslaufzeit, obwohl mein Handy Siemens C75 seit 5 Wochen in Offenburg in Reparatur ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *