Das Layout des installierten Messengers unterscheidet sich kaum von dem seiner Vorgänger. Es ist etwas intuitiver als das vom Konkurrenten Windows Live Messenger. Yahoo Messenger bietet oben und unten an den Registerkarten Ausklappmenüs für den Zugriff auf die anderen Angebote des Unternehmens wie Yahoo Music oder das Blog-Netzwerk 360 Grad. Außerdem gibt es zwei Suchfelder: eines für die Suche nach Kontakten, das andere für die Suche im Internet. Die im unteren Bereich eingeblendeten Werbeanzeigen sind ziemlich störend – wenn auch nicht neu – und lassen sich leider auch nicht deaktivieren.

Man kann sein Chatfenster mithilfe eines eigenen Farbschemas etwas aufpeppen, der Windows Live Messenger bietet an dieser Stelle die größere und zudem kostenlose Auswahl. Yahoos Imvironments lösen auch nicht gerade Begeisterung aus. Hier können im Hintergrund des Chatbereichs Anzeigen für Autos, Zeichentrickfilme, Filme oder gar Bier eingeblendet werden. Microsoft bietet wenigstens nichtkommerzielle Hintergrundstile an. Dafür kann man sich bei Yahoo kostenlos einen Avatar zusammenstellen, wofür man beim Windows Live Messenger extra bezahlen muss.

Yahoo Messenger mit Voice 8 hat separate Suchleisten für die Suche nach Kontakten oder mit Yahoo Search. Man kann die Suchergebnisse gleichzeitig mit seinen Mitchattern ansehen, was gelegentlich ganz nützlich sein kann, wenn man es gemeinsam noch bis 20 Uhr ins Kino schaffen möchte. Und wenn man Text innerhalb einer Nachricht mit der Maus markiert, liefert Yahoos Livewords-Suchmaschine ähnliche Suchergebnisse in einem Popup-Fenster. Man kann auch Text formatieren, Emoticons und animierte Gesten verschicken, mit anderen Spiele spielen oder SMS-Nachrichten an Handys verschicken und empfangen.

Offen für Plugins

Außerdem hat Yahoo den Code des Messengers für Entwickler offen gelegt, so dass versierte Benutzer das IM-Tool um zusätzliche Funktionen ergänzen können. Derzeit sind über 180 Plugins als Download verfügbar. Mit diesen kann man seine Ebay-Auktionen mithilfe des Messengers 8 verfolgen, außerdem Yahoo Maps und Calendars mit seinen Mitchattern teilen oder sich kostenlose Musik mithilfe des Launchcast-Service anhören. Als Gimmick für die Fans von Yahoo an der Wall Street ermöglicht das aktualisierte Yahoo Finance-Plugin die Anzeige von Aktienkursen sowie Kaufempfehlungen für Freunde.

Viele der Plugins sind perfekt für jüngere Benutzer geeignet, besonders der neue Yahoo Avatar Space. Mit diesem Addon kann der eigene Avatar mit den Avataren der Chatpartner interagieren, wobei jedes Alter Ego auf die eingetippten Worte reagiert. Wenn von Liebe die Rede ist, pocht das Herz des eigenen Avatars sichtbar, beim Erwähnen von Blumen sprießen diese sogleich aus dem Boden, ja, man kann sogar einen Engel herbeirufen. Zu den ganz netten Tools von Drittanbietern zählt Eazibo zum Zeichnen von Ablaufdiagrammen und Austauschen von Fotos mit Freunden.

Das Austauschen von Fotos bei Yahoo per Drag-and-drop ist eine tolle Funktion für Benutzer, die ihre jüngsten Schnappschüsse präsentieren wollen. Sobald jemand die Einladung zum Tauschen angenommen hat, kann man einfach mit der Maus eines oder mehrere Bilder in das Chatfenster ziehen und dann mit der Maus auf ein bestimmtes Bild zeigen. Größere Bilder sind möglich, wenn sie bereits bei einem Yahoo Photo-Account hochgeladen wurden. Fotos von Freunden lassen sich auf der eigenen Festplatte abspeichern.

Außerdem ist es möglich, bis zu zehn Dateien mit einer Größe von jeweils 10 MByte auf das IM-Fenster zu ziehen, die der Messaging-Partner dann auf seiner Festplatte abspeichern kann. Hier überzeugt allerdings das Konzept des Windows Live Messenger mehr, bei dem ein gemeinsamer Ordner geöffnet wird, auf den beide Benutzer in Echtzeit zugreifen können. Zudem werden die Dateien hier vorher auf mögliche Bedrohungen hin untersucht und gegebenenfalls bereinigt.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Yahoo Messenger mit Voice 8

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *