Zur Installation der Software muss eine SMS mit dem Registrierungscode verschickt werden. Daraufhin kommen zwei SMS mit Login und Download-Link zurück. Wird der Link aktiviert, muss man den Anweisungen folgen und lädt somit die Falk-Software (368 KByte) herunter. Für das Prozedere fallen Kosten pro verschickter SMS sowie GPRS-/UMTS-Gebühren für den Download an. Nach dem Herunterladen der Software müssen die Zugangsdaten eingetragen und die gewünschte Sprachansage ausgewählt werden. Damit ist die Installation abgeschlossen. Das hört sich umständlich an, funktioniert aber sehr gut. Außerdem sind die Schritte in der Schnellstart-Anleitung dokumentiert.

Zur Navigation öffnet man die Software von Falk, gibt das Ziel ein, lädt sich die Route herunter, aktiviert den GPS-Empfänger und verbindet das Handy mit dem Empfänger. Auch dies läuft reibungsloser als es klingt. Allerdings ist das Prozedere im Vergleich zu einem PNA mit integriertem GPS-Chip zeitraubender. Software aktivierten, GPS-Empfänger einschalten und Verbindung aufbauen, das alles dauert seine Zeit. Die Navigation selbst wird mit drei Schritten bedient, bis man sich zum Ziel leiten lassen kann.

Hinweis: Bei Blackberry-Geräten muss der GPS-Empfänger erst über das Blackberry-Hauptmenü mit Bluetooth gekoppelt sein, damit Activepilot den Empfänger über „Suche BT-GPS“ finden kann.

Zum Navigieren kann das Ziel per Hand eingegeben werden, über eine Telefonnummer in „Das Örtliche“ oder per Breiten- und Längengrad. Bei manueller Eingabe der Zieladresse reichen neben dem Land oft zwei weitere Informationen aus, um das Ziel zu lokalisieren. Allerdings fallen auch hierfür GPRS/UMTS-Gebühren an.

Überzeugend sind die vielen Funktionen der javabasierten Software. So gibt es zum Beispiel ein „Inbox“ genanntes Adressverzeichnis. Es dient der Reiseplanung: Über ein Internet-Portal können zehn Zieladressen eingegeben und gespeichert werden. Über eine Serververbindung gelangen die Ziele dann auf das Handy.

Für die Navigation kann man unter Modus/Paramter einstellen, dass die Route bei der Routenanfrage komplett auf das Handy geladen wird. Das spart Datenübertragungsgebühren. Nur wer sich verfährt, muss erneut etwas bezahlen, da GPRS/UMTS-Verbindungsentgelte für eine Aktualisierung der Route anfallen. Verfährt man sich mehrmals, erscheint eine Abfrage, ob man in den Economy-Modus wechseln möchte. Er verhindert, dass im Fall der Abweichung von der Route automatisch eine angepasste Route über GPRS beziehungsweise UMTS nachgeladen wird und somit wieder Übertragungsgebühren anfallen – das ist lobenswert. Zum Navigieren gibt es zwei Modi, Auto und Fußgänger. Leider fehlt ein Fahrrad-Modus.

Sehr gut ist, dass der Benutzer ins Navigations- beziehungsweise Hauptmenü zurückwechseln kann, ohne die angefragte Route zu verlieren. Die Navigation kann sogar dann über das Navigationsmenü mit der Funktion „Fortsetzen“ wieder aufgenommen werden, wenn der Activepilot einmal beendet worden ist,

Themenseiten: Falk, GPS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu GPS-Empfänger fürs Handy: Navigation mit Falk Activepilot 6

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *