In den Tests liefern die Zyxel-Home-Plug-Adapter konstante 29,6 MBit/s. Somit sind sie langsamer als die Netgear-Powerline-HD-Ethernet-Adapter mit 52,7 MBit/s und die Panasonic-HD-PLC-Modelle mit 35,4 MBit/s. Diese 29,6 MBit/s sind natürlich weit vom theoretischen Maximum des Zyxel mit 85 MBit/s entfernt, aber immer noch mehr als ausreichend, um über eine Breitband-Verbindung im Internet zu surfen. Diese Übertragungsrate genügt auch, um hochauflösende Inhalte zu übertragen, wobei für HDTV maximal 28 MBit/s erreicht werden und drahtlose HD-Übertragungen im Schnitt 19,4 MBit/s aufweisen.

Zyxel gewährt für den PL-100 eine zweijährige Garantie. Der Telefonsupport ist gebührenpflichtig und an Werktagen von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Man kann aber auch auf der Website von Zyxel ein Hilfeformular ausfüllen und an den Support des Unternehmens schicken. Außerdem kann man die Wissensdatenbank durchsuchen, in der aktuell zwei Einträge zum PL-100 enthalten sind.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Netzwerk per Stromnetz: Zyxel PL-100

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *