CPU mit vier Recheneinheiten: Core 2 Extreme Quad QX6700 im Test


Für den Performance-Vergleich bei Bildbearbeitungs-Anwendungen verwendet ZDNet das Programm Panorama Factory und das Freeware-Tool Paint .Net. Zusätzlich wird mit der auf der Java-Technik basierenden Anwendung J-Album eine HTML-Bilder-Galerie mit 289 Fotos erstellt.

Die Tests werden sowohl unter 64-Bit-Windows als auch unter der 32-Bit-Version von Windows XP Professional durchgeführt. Lediglich J-Album bleibt wegen der noch immer nicht zur Verfügung stehenden 64-Bit-Variante der Java Virtual Machine auf 32 Bit begrenzt.

Im Sommer konnte der damals vorgestellte Core 2 Extreme Duo X6800 neue Bestwerte setzen. Mit durchschnittlich 24 Prozent Vorsprung blieb die damals schnellste Intel-CPU vor dem leistungsfähigsten AMD-Prozessor. Den ersten Platz im Performance-Ranking bei dieser Disziplin muss der Core Duo Extreme nun an den Quad-Core-Chip abgeben. Der neue Spitzenreiter distanziert den bisherigen Tabellenführer immerhin um 48 Prozent. Dabei ist der Vorsprung mit Paint .Net und über 60 Prozent am größten. Natürlich sind die Ergebnisse nicht restlos auf alle anderen Programme in diesem Bereich übertragbar. Dennoch zeigen die Beispiele, dass Multi-Core-Chips bei der Bildbearbeitung offensichtlich große Vorteile bieten können.

Benchmark-Grafik

Themenseiten: Client & Desktop, Intel

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CPU mit vier Recheneinheiten: Core 2 Extreme Quad QX6700 im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *