Wie bereits erwähnt, ist der Tomtom Go 910 das erste tragbare GPS-Gerät für den Kfz-Betrieb, bei dem detaillierte Karten von Europa und den Vereinigten Staaten auf der 20-GByte-Festplatte vorinstalliert sind. Ein perfektes Gerät für alle, die häufig in Übersee unterwegs sind. Einfach in den Koffer packen, im Mietwagen installieren und losfahren. Der Go 910 bietet alle grundlegenden Navigationsfunktionen und mehr. Es gibt text- und sprachgeführte Navigation mit Anweisungen für jedes Abbiegen und die gesprochenen Anweisungen können in 36 Sprachen und mit bis zu 50 verschiedenen Stimmen wiedergegeben werden, wodurch das Gerät wirklich international einsetzbar ist.

Das Gerät unterstützt die neuste Text-zu-Sprache-Technologie, was bedeutet, dass es den tatsächlichen Straßennamen ansagt und nicht eine allgemeingültige Richtungsangabe macht wie „Biegen Sie in 50 Metern links ab“. Eine nette Funktion, da man so die Augen auf der Straße halten kann und nicht auf dem Bildschirm nach dem Straßennamen suchen muss. Allerdings ist die Text-zu-Sprache-Funktion nur verfügbar, wenn eine der synthetischen Stimmen verwendet wird und nicht eine der aufgezeichneten menschlichen Stimmen. Ein Bildschirmhinweis macht auf diese Einschränkung aufmerksam, wenn man eine der aufgezeichneten menschlichen Stimmen verwenden möchte.

Man kann sein Ziel nach Adresse, Stadtzentrum, Postleitzahl oder Straßenkreuzung eingeben und man kann das Gerät anweisen, den Weg auf Basis einer Anzahl von Kriterien zu berechnen, darunter die schnellste oder die kürzeste Route, Vermeidung mautpflichtiger Straßen und die gewünschte Ankunftszeit.

Falls man zu irgendeinem Zeitpunkt einen Teil der Route nicht befahren möchte, kann man auf das Symbol „Finde Alternative“ klicken und der Go 910 berechnet eine neue Strecke. Die Karten können in 2D- oder 3D-Ansicht angezeigt werden. Auf einer Statuszeile am unteren Bildschirmrand finden sich nützliche Informationen wie die nächste Richtungsanweisung, die verbleibende Strecke und die geschätzte Ankunftszeit. Außerdem gibt es in der rechten und der linken oberen Bildschirmecke Symbole zum Vergrößern und Verkleinern des Kartenmaßstabs.

Der Tomtom Go 910 ist mit einer umfassenden Datenbank interessanter Orte (Points Of Interest, kurz POI) versehen, die Restaurants, Tankstellen, Geldautomaten, Garagen, Sportstadien und vieles mehr enthält. Nach diesen POI kann man anhand ihrer Nähe zum aktuellen Standort, entlang der geplanten Strecke oder in der Nähe einer bestimmten Stadt suchen. Während es jedoch schön ist, dass man die Namen von Geschäften erfährt und die Restaurants nach Küche untergliedert sind, fällt auf, dass einige der Einträge überholt sind.

Nun zu einigen der fortgeschrittenen Funktionen des Tomtom Go 910. Zunächst einmal kann man Bluetooth-fähige Mobiltelefone mit dem Go verbinden und das Gerät so als Freisprechanlage verwenden. Eingehende Gespräche kann man entweder durch Berühren des Bildschirms annehmen oder man kann die Funktion „Auto-Answer“ im Menü „Phone Preferences“ verwenden, mit der das Gespräch nach einer bestimmten Zeitdauer angenommen wird.

Außer für Anrufe kann man die Bluetooth-Verbindung auch dazu verwenden, auf die Plus-Dienste von Tomtom zuzugreifen, zu denen Verkehrsinformationen in Echtzeit, Wetterberichte und die Standorte von Geschwindigkeitsüberwachungskameras zählen. Außerdem gibt es eine Funktion namens „Buddies“ mit der man den Aufenthaltsort von Freunden und Familienmitgliedern erfahren kann, die ebenfalls ein Gerät von Tomtom haben. Man muss sich aber dabei darüber im Klaren sein, dass man Telefongebühren bezahlt, während man diese Dienste nutzt, und sollte sich entsprechend verhalten. Negativ ist bei diesen Funktionen zu bemerken, dass es bisher nur wenige Telefone gibt, die sie unterstützen. Auf der Website von Tomtom kann man erfahren, ob das eigene Mobiltelefon dazugehört.

Zu guter Letzt ist der Tomtom Go 910 auch ein Unterhaltungsgerät. Ein eingebauter MP3-Player spielt die Lieblingssongs des Nutzers oder Audible-Hörbücher ab, und auch Fotos in den Formaten JPG und BMP können angezeigt werden. Dem Nutzer stehen 12 MByte Speicher für solche Dateien zur Verfügung, die Übertragung geht mit der im Lieferumfang enthaltenen Software von Tomtom leicht vonstatten. Als wäre das noch nicht genug, ist der Go 910 außerdem noch vollständig Ipod-kompatibel.

Themenseiten: GPS, TomTom

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Navigation für Weltreisende: Tomtom Go 910

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *