Suchmaschinen: Europa hat keine Chance gegen Google

Auch deutsche Politiker hätten in der Vergangenheit zu viel gegoogelt, weshalb eigene Ansätze bis vor kurzem kaum beachtet worden seien, beklagte Michael Nebel, Technischer Beirat im Suma e.V. Die Folge: Rund 50 Suchmaschinen gibt es in Deutschland, die fast keiner kennt. Die Entwickler sollten ihr Heil in „Minisuchmaschinen“ suchen und sich spezialisieren, empfiehlt der Experte. „Neues Potenzial liegt noch im gezielten Erfassen von hochwertigen Inhalten“, sagte Nebel.

So arbeitet etwa die Suchmaschine Yacy an einem Peer-to-Peer-basierten Portal, das sich auf private Rechner verteilen lässt und damit weltweit nutzbar ist. „Unser Alleinstellungsmerkmal ist die extreme Aktualität“, wirbt Softwarearchitekt Michael Christen. Das Open Search-kompatible Portal verfügt über eine XML-Schnittstelle und lässt sich damit via Webinterface einfach in bestehende Anwendungen integrieren. 300 Millionen URLs seien bereits indiziert. Die Qualität der Inhalte soll über ein Voting-System weiter ausgebaut werden. Blacklists sind dabei beliebig zwischen den Nutzern austauschbar.

Allerdings räumt Christen ein, für seine unter GPL-Lizenz laufende Technologie noch keine Investoren gefunden zu haben. Zudem müsse noch an der Qualität der Links gefeilt werden. Die Zielmarke liegt hoch: 100.000 teilnehmende Rechner sollen täglich rund zehn Milliarden Webseiten durchsuchen. Damit ließe sich zwar eine sehr hohe Index-Aktualität erzielen. Die Antwortzeiten von durchschnittlich sechs Sekunden sind jedoch Lichtjahre entfernt vom Martkführer Google mit unter einer Sekunde.

Ganz auf die multimediale Websuche setzt der Schüler Markus Franz. Er hat auf Basis von PHP und Java eine Plattform programmiert, die auf einer übersichtlichen Ergebnisseite die vier Medientypen Text, Bild, Audio- und Videodateien darstellt. Wer etwa nach einem Musikinterpreten fahndet, findet neben den textbasierten Treffern aus dem Web zusätzlich die Bilder des Interpreten, Songs und Musikvideos. Der Prototyp der Meta-Suchmaschine befindet sich allerdings noch im Entwicklungsstadium.

Michael Nebel stellte die offene Plattform Open Crawl vor, den Prototypen einer individuell konfigurierbaren Suchmaschine. Interessierte Nutzer können auf der Website ein eigenes „Mini-Cluster“ betreiben lassen. In dieses Cluster sollen ausschließlich die vom Nutzer ausgewählten Domains, Verzeichnisse oder Einzeldokumente aufgenommen werden. Die Nutzer binden die Suchmaske dann in das maßgeschneiderte eigene Web-Angebot ein.

Themenseiten: IT-Business, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Suchmaschinen: Europa hat keine Chance gegen Google

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. Oktober 2006 um 16:29 von B. Fischer

    Bestehende Projekte bündeln
    Es gibt bereits viele gute Ansätze für Suchmaschinen. Anstatt das Rad neu zu erfinden, sollte auf Bewährtes und Innovatives zurückgegriffen und bestehende Projekte mit der Förderung gebündelt werden.
    http://www.LexiQuo.net bietet z. B. bereits einige Features, die Quaero mal haben soll. Laut Wikipedia sieht es so aus, als hätten große Firmen das Geld schon aufgeteilt. Ein Wettbewerb (Ausschreibung) wäre vielleicht sinnvoller gewesen.

    • Am 22. Juni 2011 um 8:37 von Greata

      AW: Suchmaschinen: Europa hat keine Chance gegen Google
      Ja ich sehe das ganz ähnlich. Mein Leitsatz ist besser Bestehendes verbessern, als seltsame Sachen zu erfinden, die unhandlich sind und niemand wirklich braucht! Ich wollte zudem auch mal einen Tipp geben. Fall sich jemand auch auf Facebook über Suchmaschinen informieren will, ich habe ne coole Seite gefunden: http://www.facebook.com/pages/Suchmaschinen/161269437254437. Bis dahin LG Greta

      • Am 8. September 2014 um 15:27 von yeroman

        Hallo
        Es gibt seit gut einem Jahr eine schweizer Suchmaschine namens CENTIL. Die Resultate werden meiner Meinung nach genauer aufgelistet, als bei grossen Suchgiganten, da der Sortieralgorytmus auf der Position der Suchbegriffe innerhalb der gespeicherten Texte basiert. Ursprünglich wurde das Projekt unter dem Namen Suchportal-Schweiz betrieben, danach aufgrund von zu geringer Bandbreite zum Provider für 2 Jahre auf Eis gelegt. Im letzten Jahr wurden die Webspider von Grund auf neu programmiert und die Performance wesentlich verbessert. Wir sind in der Lage, pro Tag 20’000 Websites zu indexieren, bzw. zu aktualisieren. Mit 1.2 Millionen Websites stösst momentan allerdings die verfügbare Hardware an Ihre grenzen, zumal das Projekt zurzeit nicht über Risikokapitalgeber verfügt und keine Firma dahinter steht. CENTIL ist momentan noch über die URL http://www.suchportal-schweiz.ch erreichbar. Verbesserungsvorschläge und Anregungen sind jederzeit willkommen.
        Beste Grüsse aus der Schweiz

  • Am 21. Juni 2017 um 13:10 von R. Funk

    Wir von CENTIL-Europe haben den Betrieb im April 2017 mit einem Datenbestand von 7 Millionen indexierten Websites eingestellt. Wir wurden weder staatlich gefördert, noch zeigten Unternehmen Interesse, Werbung zu schalten oder sich finanziell an der Weiterentwicklung und dem Betrieb zu beteiligen und so der Google Abhängigkeit entgegen zu wirken. Die Europäer wollen diese Abhängigkeit und bezahlen lieber jedes Jahr Milliarden an Werbegelder in die USA und werfen in Echtzeit gleich noch Ihre Geschäftsdaten hinterher.
    Wir werden im nächsten Jahr deshalb mit einer englischen Version mit Fokus auf Kanada, USA und Südamerika erneut starten. Dabei jedoch keine deutschsprachigen Inhalte mehr spidern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *