Durchgestartet: Die Auto-Industrie setzt auf Web 2.0

Ein zentraler Baustein dieser Intranet-Plattform ist die multimediale Dokumentation von neuen Erkenntnissen, die etwa Abweichungen im Prozessverhalten berücksichtigen. Eine qualitativ bessere Dokumentation, die auch vernachlässigte oder verschwiegene Schwachstellen nicht ausklammert, könnte als zusätzlicher Leitfaden in die gesamte Dokumentation mit einfließen.

Die Verknüpfung der Beiträge wäre anhand eindeutiger Fachbegriffe möglich. Sogar individuelle Abonnements von Themenfeldern und automatische Benachrichtigung bei neuen Einträgen sind denkbar. Zusätzliche Kommentarfunktionen reichern die Diskussion und Weiterentwicklung von Wissen im Unternehmen an.

Allerdings stehen demokratischen Ansätzen des Wissensaustausches hierarchisch geprägte Unternehmenskulturen gegenüber. Denn mit dem Begriff Web 2.0 verbinden sich nicht isolierte Anwendungen an einer bestimmten Stelle im Betrieb, sondern übergreifende Konzepte. Diese zu entwickeln, dafür benötigen die Unternehmen viel Zeit. „Für die Nutzung im Geschäftskundenbereich liegen die Hürden in der Bereitstellung und Strukturierung der Inhalte“ gibt Berater Wedemeyer von Capgemini zu bedenken.

Schlüsselressourcen müssten Ihr Wissen zur Verfügung stellen und bereit sein, sich der Community anzuvertrauen. Auch sollte das Wissen durch interne Prozesse aufbereitet und in den Verwertungsprozess übergeben werden können, gibt Wedemeyer zu bedenken: Wichtig sei es, die entsprechenden Anreizsysteme zu schaffen: „Teilweise bestehen diese durch die Gruppe selber, teilweise müssen diese gestärkt werden.“

Themenseiten: IT-Business, Peripherie, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Durchgestartet: Die Auto-Industrie setzt auf Web 2.0

Kommentar hinzufügen
  • Am 18. Oktober 2006 um 17:24 von Marius Schulze

    Die Autoindustrie sucht Web 2.0 – stylecars.de hat es
    Ich bin einer der Betreiber von stylecars.de – dem weltweit ersten Autotainment Marktplatz. Wir haben die Zukunft ;-) auf stylecars.de kann man sich davon überzeugen. stylecars soll das myspace für Autobesitzer werden. Im Gegensatz zu myspace haben wir sogar bereits ein Geschäftsmodell.

    User können bloggen. Autos, Literatur und Teile kaufen und verkaufen. Demnächst kommen weitere "social" Komponenten dazu (eigenes Netzwerk abbilden, internes Message-System). Sehr spannendes Thema in dem wir uns da bewegen. Die Site ist erst seit kurzem online. Zur Zeit geht vor allem darum die Nutzerschaft zu vergrößern. Wir arbeiten daran. Web 2.0 ist für mich 80% Transpiration und 20% Innovation.

    • Am 31. Januar 2007 um 1:14 von Redaktion Autoregional

      AW: Die Autoindustrie sucht Web 2.0 – stylecars.de hat es
      Hallo Marius,

      wir listen eure URL gern auf http://www.autoregional.de. Stylecars hat einen Ansatz für Tuning-Freunde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *