Die Vodafone Zuhause Easybox kostet ohne Vertrag 299 Euro. Die Anschaffung einer solchen Lösung ist aber aus Kostengründen nur mit einem Vertrag sinnvoll. Im Tarif Business Data Pro 6 ist die UMTS-Box für einen Euro zu haben.

Der Anschlusspreis beträgt einmalig 24,95 Euro, die monatliche Grundgebühr 6,96 Euro. Dazu ist noch ein Datentarif notwendig. Die Zuhause Weboption kostet monatlich fünf Euro und wird in der Homezone mit vier Cent pro Minute abgerechnet, unterwegs mit 18,6 Cent.

Der monatlich 29,95 Euro teuere Tarif Web Time/Volume bietet in der Homezone ein Inklusivvolumen von 5 GByte oder 60 Stunden. Außerhalb werden für zehn Minuten 25 Cent fällig. Eine echte Flatrate, wie man sie aus dem DSL-Bereich kennt, gibt es nicht.

Die Nutzung von HSDPA ist zu den genannten Preisen nur noch bis zum 31. Oktober enthalten. Dann will Vodafone dafür einen Aufpreis von bis zu zehn Euro verlangen. Einzelheiten sind aber noch nicht bekannt.

Fazit

Die Installation der Vodafone Zuhause Easybox ist vorbildlich: Mit wenigen Klicks ist ein Windows-XP-Rechner nach wenigen Minuten mit dem Internet verbunden. Weniger überzeugend ist dagegen die automatische Kompression der Bilder. Hier wäre es wünschenswert, dass der Anwender darauf hingewiesen wird und sich den Workaround nicht erst bei der Hotline erfragen muss.

Steht HSDPA zur Verfügung, bietet die Easybox einen schnellen Download von gut 1 MBit/s und liegt damit schon auf DSL-Niveau. Der Ping liegt mit über 100 Millisekunden aber nach wie vor deutlich darüber. Zieht man aber die vergleichsweise hohen Preise (36,91 Euro mit 5 GByte Volumen) in Betracht, lohnt sich der Internetzugang über Mobilfunk Zuhause eigentlich nur dann, wenn keine Alternativen wie DSL oder Kabel zur Verfügung stehen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Per UMTS ins Internet: Das leistet die Vodafone Easybox

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *