Das Triband-World-Phone (GSM 900/1800/1900; UMTS) Sony Ericsson K800i wurde in San Francisco mit dem Anbieter Cingular getestet. Die Anrufqualität ist sehr gut, mit klarem Klang, wenig Rauschen und keinen Störungen von anderen elektronischen Geräten. Aber die Lautstärke könnte etwas höher sein, doch für die meisten Benutzer dürfte es ausreichen. Innerhalb von Gebäuden schwankt die Empfangsstärke bei Telefonaten etwas. Testanrufer berichteten von ähnlichen Erfahrungen. Sie merkten zwar, dass ein Mobiltelefon benutzt wurde, hatten aber keine Probleme, die Gegenseite zu hören und zu verstehen. Auch die Qualität der Freisprechfunktion ist gut. Man sollte nur beachten, dass sich beim K800i der Hauptlautsprecher ebenfalls auf der Rückseite befindet.

Da das K800i UMTS-Netze unterstützt, wird auch die Schnelligkeit im Internet getestet. Das drahtlose Surfen im Internet erweist sich als sehr schnell. Der Wechsel von einer Website zur anderen läuft fast ohne Verzögerung. Auch der Wechsel zurück zu einer bereits besuchten Seite geht schnell vonstatten. Bei Downloads ist die Übertragungsgeschwindigkeit ausreichend hoch. Als Minuspunkt ist allerdings zu erwähnen, dass die Navigation in den Menüs eher zäh verlief. Das ist zwar kein großes Problem, aber sie war langsamer als bei Vergleichbaren Handys.

Sony Ericsson verspricht für das K800i eine Gesprächsdauer von sieben Stunden und eine Standby-Zeit von über zwei Wochen. Bei den Tests schaffte es eine gute Gesprächsdauer von 6 Stunden und 45 Minuten. Den Strahlungstests der FCC (Federal Communications Commission) zufolge hat das K800i einen digitalen SAR-Wert von 0,58 Watt pro Kilogramm.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ausgezeichnetes Foto-Handy: Sony Ericsson K800i

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *