Categories: Unternehmen

Rechtsstreit zwischen Microsoft und Symantec geht in nächste Runde

Der Rechtsstreit zwischen dem Softwaregigant Microsoft und dem Antivirenhersteller Symantec geht in die nächste Runde. So haben beide Unternehmen vergangene Woche in Seattle eine Erklärung zur Wahrung der Geschäftsgeheimnisse unterschrieben. Nun können sie also ihre internen Informationen in den Fall einfließen lassen ohne Angst zu haben, dass diese an die Öffentlichkeit gelangen.

Bis zu einem Verfahren vor Gericht, falls es überhaupt so weit kommen sollte, könnte noch einiges an Zeit vergehen. Sowohl Microsoft, als auch Symantec haben vor Gericht einen Termin im Dezember 2007 vorgeschlagen. Grund für den Rechtsstreit ist, dass Symantec den Konkurrenten Microsoft wegen der Verletzung geistigen Eigentums in Bezug auf Datenspeicherungstechnologie verklagt hat. Microsoft reagierte seinerseits mit einer Gegenklage wegen der Verletzung dreier Patente durch Symantec.

„Wir wollen den Fall vorantreiben,“ so Michael Shallop, Direktor für rechtliche Fragen bei Symantec. „Wir glauben, dass wir im Recht sind und wir werden dies auch beweisen können. Je schneller wir diese Sache hinter uns bringen, desto besser – entweder durch ein Gerichtsverfahren, oder durch eine außergerichtliche Einigung“, so Schallop weiter. Die nächste Anhörung vor Gericht findet am 11. Oktober statt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Stunde ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

19 Stunden ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

22 Stunden ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Tag ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

4 Tagen ago