Vorsorge hilft bei Diebstahl: So schützen Sie Ihr Smartphone

Um die Daten auf einem Smartphone zu verschlüsseln, reicht meist eine Software-Lösung, die auf den PC aufgespielt wird. Wird das Gerät zur Synchronisation angeschlossen, dann spielt das System automatisch die Verschlüsselungssoftware mit auf. Der Nutzer wird aufgefordert, ein Passwort festzulegen, mit dem er seine Daten entsperren kann. Danach verschlüsselt die Software im Hintergrund die Daten. Dazu muss das mobile Gerät nicht weiter angeschlossen bleiben, bei manchen Lösungen kann man es sogar zwischenzeitlich ausschalten, der Verschlüsselungsprozess geht beim nächsten Start nahtlos weiter. Einmal verschlüsselt, sind die Daten vor fremden Augen sicher. Jeder, der versucht Smartphone oder Blackberry ohne Kenntnis des Passworts einzusetzen, findet nur Datenmüll auf dem Gerät, selbst wenn er sich Zugang zur eingebauten Festplatte oder Speicherkarte verschaffen kann.

Alle Hersteller brüsten sich damit, dass ihre Lösungen die kleinen Geräte nicht ausbremsen. Keine leichte Aufgabe, die Prozessorleistungen sind bei mobilen Geräten schon wegen des Stromverbrauchs limitiert. Gut funktioniert ein System, wenn nur ver- und entschlüsselt wird, was der Anwender gerade benutzt. Je nach Hersteller nennt sich das Verfahren „Online-Verschlüsselung“, „Realtime“ oder „On the fly“. Für den Kunden ist vor allem wichtig, dass es ihn in seiner Arbeitsweise nicht einschränkt, sonst wird er die Software bald genervt deaktivieren.

Verschlüsselung für mobile Geräte von Endanwendern bietet beispielsweise Kaspersky an. Die Software „Security 5.5 für PDA“ läuft auch auf Smartphones unter Windows CE, wenn 100 KByte freier Arbeitsspeicher und 100 KByte freier Festplattenspeicher vorhanden sind. Für 23 Euro verschlüsselt die Software die Daten und sucht auf Knopfdruck Hauptspeicher und Speicherkarte nach Viren ab. Allerdings müssen neue Viren-Pattern per Hand aufgespielt werden. Der Resco Explorer kostet 20 Dollar und verschlüsselt Daten auf Smartphones mit DES oder 3DES. Mit einer Shell-Erweiterung lässt sich der Ver- und Entschlüsselungsprozess auf einem Windows-PC ausführen.

Themenseiten: Big Data, Datenschutz, Mobil, Mobile, Security-Praxis

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Vorsorge hilft bei Diebstahl: So schützen Sie Ihr Smartphone

Kommentar hinzufügen
  • Am 18. September 2006 um 9:27 von paternoster

    Ausgerechnet WindowsMobil empfohlen????
    Dass das Geschwür Windows uns nun auch noch auf Handys verfolgt ist schon Horror genug und wird noch schlimmer werden wegen Viren, SPAM und all dem Müll den wir vom PC kennen. Dass man dies hier auch noch empfiehlt spricht nicht von Professionalität.

    • Am 17. Oktober 2006 um 9:58 von Oldpascas

      AW: Ausgerechnet WindowsMobil empfohlen????
      Paternoster…
      Nomen est Omen?
      Beschwer dich nicht, nutzte DOS auf deinem PC und Smartphone und du hast mit diesem "Geschwür" nix mehr zu tun, oder nutze als alternative eine Schreibmaschine, dann brauchen wir hier zukünfitg nicht mehr so unqualifizierte Äusserungen lesen.

  • Am 15. November 2006 um 12:55 von Micky

    Handy-Ortung bei http://www.picosweb.de
    Warum war der Link zu Picosweb weg?

    Nun hier für die – ebenfalls schnelllesenden: http://www.picosweb.de

    Guter, einfacher und preiswerter Dienst. 49 Cent die Ortung und sonst KEINE KOSTEN!

  • Am 2. Januar 2008 um 15:28 von caesar

    4 Gratisortungen bei avetana
    besser und umfangreicher (inkl. GPS-Ortung) ist folgender Dienst:

    http://www.avetana.de/cocoon/ortung/login-corscience.de

    da gibt es 4 Ortungen gratis

    mittlerweile werden dort auch alle Provider, d.h. eplus, o2, D2-Vodafone und auch D1-T-mobile unterstützt!

    Klappt prima!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *