Vorsorge hilft bei Diebstahl: So schützen Sie Ihr Smartphone

Wenn ein Smartphone oder Blackberry trotz aller Vorsichtsmaßnahmen verloren geht, heißt es schnell zu handeln. Selbst wenn die Daten verschlüsselt sind, möchte man das Gerät wieder haben und den Schaden begrenzen. Als erstes sollte der Besitzer seinen Netzbetreiber über die Hotline anrufen und die SIM-Karte sperren lassen, damit niemand auf seine Kosten telefonieren kann. Dafür ist es wichtig, die Telefonnummer der Hotline zu kennen, sie sollte also nicht nur im Handytelefonbuch verzeichnet sein. Außerdem benötigt man in einem solchen Fall die eigene Mobiltelefonnummer und das Kundenkennwort. Doch auch wenn der Dieb die jetzt nutzlos gewordene SIM-Karte entfernt, hat er nicht unbedingt Freude an seinem „Neuerwerb“ – wenn es ein Vodafone-Netz ist. Über die IMEI-Nummer lässt sich jedes Handy genau identifizieren und bei Vodafone auch sperren. „Der IMEI-Nachweis sollte aus polizeilicher Sicht aber in jedem Fall aufbewahrt werden!“ mahnt Dietmar Müller von der Pressestelle des Bundeskriminalamtes, denn nur so lässt sich ein Gerät zweifelsfrei identifizieren. Und vielleicht bekommt man das Telefon so auch zurück. Sobald gestohlene Handys am Markt auftauchen, werden ihre IMEI-Nummern mit den Verlust-Listen verglichen. „Analog gilt dies natürlich auch für andere mobile Geräte, die individuelle Merkmale wie beispielsweise Seriennummern aufweisen“, erklärt Müller. Wer Rechnung oder Service-Unterlagen seines Mobiltelefones nicht mehr hat, kann die IMEI mit der Tastenkombination „*#06#“ aufrufen. Auf Wunsch registriert die Polizei diese Nummer und stellt einen Handy-Pass aus, mit dem man sich im Verlustfall ausweisen kann.

Auch online lassen sich Mobiletelefone über die IMEI-Nummer registrieren unter www.mobilliste.de und www.imei-index.de. Wer ein gebrauchtes Handy kauft, kann hier prüfen, ob es sich um Hehlerware handelt und gegebenenfalls den Besitzer benachrichtigen. O2-Kunden können darüber hinaus ihre SIM-Karte orten lassen. Für den kostenpflichtigen Dienst kann man sich unter www.picosweb.de anmelden. E-Plus leistet Ersatz für das gestohlene Gerät: Wird einem Vertragskunden das Handy gestohlen, kann er ein wertgleiches Handy erhalten. Allerdings nur einmal alle sechs Monate, der Vertrag muss bereits seit drei Monaten laufen und eine Strafanzeige vorliegen.

Themenseiten: Big Data, Datenschutz, Mobil, Mobile, Security-Praxis

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Vorsorge hilft bei Diebstahl: So schützen Sie Ihr Smartphone

Kommentar hinzufügen
  • Am 18. September 2006 um 9:27 von paternoster

    Ausgerechnet WindowsMobil empfohlen????
    Dass das Geschwür Windows uns nun auch noch auf Handys verfolgt ist schon Horror genug und wird noch schlimmer werden wegen Viren, SPAM und all dem Müll den wir vom PC kennen. Dass man dies hier auch noch empfiehlt spricht nicht von Professionalität.

    • Am 17. Oktober 2006 um 9:58 von Oldpascas

      AW: Ausgerechnet WindowsMobil empfohlen????
      Paternoster…
      Nomen est Omen?
      Beschwer dich nicht, nutzte DOS auf deinem PC und Smartphone und du hast mit diesem "Geschwür" nix mehr zu tun, oder nutze als alternative eine Schreibmaschine, dann brauchen wir hier zukünfitg nicht mehr so unqualifizierte Äusserungen lesen.

  • Am 15. November 2006 um 12:55 von Micky

    Handy-Ortung bei http://www.picosweb.de
    Warum war der Link zu Picosweb weg?

    Nun hier für die – ebenfalls schnelllesenden: http://www.picosweb.de

    Guter, einfacher und preiswerter Dienst. 49 Cent die Ortung und sonst KEINE KOSTEN!

  • Am 2. Januar 2008 um 15:28 von caesar

    4 Gratisortungen bei avetana
    besser und umfangreicher (inkl. GPS-Ortung) ist folgender Dienst:

    http://www.avetana.de/cocoon/ortung/login-corscience.de

    da gibt es 4 Ortungen gratis

    mittlerweile werden dort auch alle Provider, d.h. eplus, o2, D2-Vodafone und auch D1-T-mobile unterstützt!

    Klappt prima!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *