Nach dem Login zeigt sich erstmals der komplette Funktionsumfang von Weboffice: Das Online-Büro ermöglicht die Verwaltung von Aufgaben, Terminen, Dokumenten und Kontakten. Darüber hinaus können Nutzer Diskussionsforen, Umfragen sowie eigene Datenbanken erstellen. Für letzteres stehen bei Bedarf sinnvolle Templates wie An- oder Abwesenheitsliste und Arbeitszeiterfassung zur Verfügung.

Das Herzstück einer Collaboration-Lösung wie Weboffice bildet die Nutzerverwaltung. Ein Anwender kann entweder als Administrator oder als Mitglied angelegt werden. Die maximale Anzahl richtet sich nach dem gebuchten Paket.

Die Oberfläche von Weboffice ist intuitiv bedienbar, komplexere Aufgaben wie das Anlegen einer Datenbank werden mit kompletten Sätzen erklärt. Den Einstieg bildet die frei konfigurierbare Homepage, auf der standardmäßig alle Neuerungen im gehosteten Intranet angezeigt werden. Die Darstellung umfasst Termine, Aufgaben, Mitglieder, Postings im Forum und Umfragen.

Weboffice bietet einige Funktionen, die man aus Outlook oder anderen Groupware-Clients kennt. Die Verwaltung von Aufgaben, Kalendern und Kontakten entscheidet sich auf den ersten Blick kaum von den Desktop-Pendants. Es gibt allerdings einen gewaltigen Zusatznutzen: Alles ist von Haus aus auf die Zusammenarbeit im Team ausgelegt. So lassen sich beispielsweise Aufgaben an andere Teammitglieder delegieren oder Termine in der Gruppe abstimmen. Outlook und andere Programmen bieten solche Möglichkeiten nur in Verbindung mit einem kostspieligen Groupware-Server.

Weboffice synchronisiert Termine, Aufgaben und Kontakte mit Outlook und Palm-Geräten. Eine entsprechende Software steht zum Download bereit.

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