Crystal Vision Server: Business Intelligence für den Mittelstand

Crystal Vision Server
[Klicken für Großansicht]
Crystal Xcelsius bietet die
Möglichkeit Daten mit interaktiven,
Flash-basierten Instrumenten
zu visualisieren.

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Mit Crystal Vision Server erhält man auch eine sichere Plattform für das Internet, mit der man seine Berichte und Dashboards publizieren und mit anderen Anwendern gemeinsam nutzen kann. Mit der integrierten „Live-Office“-Technologie kann man sicherstellen, dass den Dashboards immer die aktuellsten Daten zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird die Sicherheit von Crystal Vision Server in allen Publikationen umgesetzt, man kann also einen Bericht oder ein Dashboard mit Daten für verschiedene Anwender erzeugen.

Wenn man etwa möchte, dass das Verkaufsteam nur die Daten für New South Wales sieht, kann die Datenquelle so gesichert werden, dass das Team beim Betrachten eines Dashboards oder Berichts nur diesen einen Staat sieht. Die Plattform für das Internet und das Portal arbeiten mit Technologie aus dem High-End-Produkt von Business Objects, BusinessObjects Enterprise, das für Tausende Anwender skalieren kann. Crystal Vision Server wurde dagegen für kleinere Einrichtungen mit bis zu 20 Anwendern entwickelt und der Preis entsprechend angepasst.

Crystal Vision Server
[Klicken für Großansicht]
Crystal Reports hat Wizards mit
denen man schnell Ergebnisse
bei der Entwicklung von Reports sieht.

Es gibt auch eine Desktop-Version dieses Produkts unter dem Namen Crystal Vision, das die gleichen Designtools und Fähigkeiten hat, aber nicht die Web-Plattform oder das Portal für die Publikation bietet. Die Desktop-Version wurde vor allem für Anwender entwickelt, die damit beginnen wollen, Berichte und Dashboards zu erzeugen, aber nicht unbedingt so viele Anwender oder die Infrastruktur für eine vollständige Implementierung von Crystal Reports Server haben.

Berichte und Dashboards aus seinen Daten erzeugt man in drei Schritten, an denen Crystal Reports, Microsoft Excel und schließlich Crystal Xcelsius beteiligt sind. Der Grund dafür ist, dass Xcelsius ursprünglich als Werkzeug entwickelt wurde, mit dem man schnell Dashboards aus Excel-Tabellen oder mit Daten aus Webservices erzeugen konnte.

Die Ergänzung durch Technologie aus Crystal Reports und Live Office bedeutet, dass Dashboards so oft wie nötig mit Daten von der Back-End-Datenquelle aktualisiert werden können. Ganz abgesehen davon, dass Benutzer, die bei einem speziellen Dashboard-Element mehr Details haben wollen, diese aus den entsprechenden Crystal-Report-Berichten beziehen können.

Am Anfang muss man mit dem Crystal-Reports-Entwicklungswerkzeug einen Bericht erstellen. Crystal Reports kann Berichte aus den meisten Datenquellen erstellen, inklusive direktem und ODBC-Zugriff auf verschiedene Datenquellen. Für die Erzeugung eines neuen Berichts kann man den Standard Report Wizard, den Assistenten für Standardberichte, verwenden, der einen durch die Schritte leitet, um eine Datenbank oder Felder auszuwählen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Crystal Vision Server: Business Intelligence für den Mittelstand

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *