Zukunftsmarkt Voice over WLAN: Dual-Mode-Telefonie im Test

fone VPA Compact III
Dual-Mode-Smartphone: Vodafone VPA Compact III

Da sich Skype einer weiten Verbreitung erfreut, haben wir diese VoIP-Möglichkeit für Dual-Mode-Geräte auch einem kurzen Praxistest unterzogen. Hierzu kommt eine Vorabversion des Vodafone VPA Compact III zum Einsatz, der ab Mitte Juli in die Vodafone-Läden kommen soll. Das Smartphone des Herstellers HTC mit einer herausschiebbaren Tastatur wartet neben Bluetooth auch mit einer WLAN-Schnittstelle auf.

Die Installation des Windows-Mobile-PC-Client von Skype klappte per Active Sync genauso ohne Probleme wie die Aktivierung des Dienstes. Auch die Anwahl des Rufteilnehmers klappte reibungslos. Die Gesprächsverbindung selbst war allerdings keineswegs zufrieden stellend. Die Verzögerungszeit des Skype-Dienstes war zeitweise so groß, dass sich die Gesprächspartner immer wieder ins Wort fielen. Auch hier wurde ein Linksys-WLAN-Router verwendet, der an einer DSL-Leitung hing.

Fazit: Die Installation und Einrichtung des Skype-Clients auf dem Vodafone VPA Pro III war zwar sehr einfach und problemlos. Doch auch bei diesem VoIP-Dienst erwies sich die Qualität der Sprachverbindung aufgrund der hohen Verzögerungszeit als wenig zufrieden stellend.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation, VoIP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Zukunftsmarkt Voice over WLAN: Dual-Mode-Telefonie im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *