Intel meldet sich zurück

Nun können IT-Manager also nicht nur ihre Stromrechnungen reduzieren, sondern auch Systeme abschaffen, die Zeit und Geld verschlingen, meinte Nathan Brookwood, Analyst bei Insight 64. Die durchschnittliche Auslastung der Server ist extrem niedrig, sie liegt bei etwa 13 Prozent. Auf Intels älteren Prozessoren basierende Server verbrauchten auch dann noch viel Energie, wenn deren Auslastung gering war, sagte er. Die Virtualisierungstechnologie führt mehr Anwendungen auf einem einzigen Server zusammen.

„Wir wissen, wen wir verloren haben, und wir wissen auch warum“, sagte Kilroy in einem Interview nach seiner Präsentation. „Acht von zehn Lieferungen kommen noch immer von Intel, obwohl wir uns Herausforderungen in den Bereichen Leistung und Leistung per Watt stellen mussten. Viele Kunden sind uns treu geblieben, obwohl wir hier zurückgefallen sind.“

Intel vertreibt verschiedene Varianten des Xeon 5100 mit Taktungen von bis zu 3 GHz. Der leistungsstärkste Chip hat einen Verbrauch von 85 Watt, andere kommen jedoch mit 65 Watt aus, teilte das Unternehmen mit. Laut Kilroy ist für das dritte Quartal ist eine 40-Watt-Version mit einer Taktung von 2,33 GHz in Planung.

Themenseiten: IT-Business, Intel, Prozessoren, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Intel meldet sich zurück

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *