Neue CPU-Architektur: Intel Core 2 Extreme X6800 im Test


Jahrelang galt bei Intel die Devise: Gigahertz sells. Dass dem aber nicht so ist und auch bei Intel die Bäume nicht in den Himmel wachsen, dürfte angesichts der Erfolge von Erzkonkurrent AMD, die mit weniger Takt mehr Leistung bei niedrigerem Stromverbrauch bieten, und der abgesagten Vorstellung des Pentium 4 mit 4 GHz wohl kaum jemand bezweifeln. Dass Intel aber auch anders kann, zeigt die Entwicklung im High-End-Bereich mit dem Itanium und bei mobilen PCs mit Pentium M und zuletzt Centrino Duo. Diese Chips erzielen mit vergleichsweise niedrigen Taktraten exzellente Performance. Bei den mobilen Chips kommt noch hinzu, dass sie relativ sparsam sind. Die Kombination aus einer optimierten Befehlsverarbeitung pro CPU-Takt bei gleichzeitigem niedrigem Strombedarf – Performance pro Watt – war die Zielvorgabe für das israelische Ingenieurteam, das die jetzt vorgestellte Core-2-Architektur entwickelt hat.

Auf Basis der neuen Technik will Intel sämtliche Marktsegmente bedienen. Bei Server- (bereits verfügbar), Desktop- und auch bei den Mobilprozessoren kommt die neue Core-2-Architektur zum Einsatz. Dabei unterscheidet Intel die Desktop- und Mobilprozessoren nicht mehr wie bisher. Beide heißen Intel Core 2 Duo, während die Serverchips noch auf den Namen Xeon hören. Für High-End-PCs ist der Intel Core 2 Extreme vorgesehen.

Intel-Core-2-Prozessoren
Codename des Prozessors Merom Conroe Conroe XE
Logo der Prozessormarke
Markenbezeichnung des Prozessors Intel
Core 2 Duo
Intel
Core 2 Extreme
Plattformen

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago