Handy-Telefonate deutlich im Preis gesunken

Ferngespräche im Festznetz wurden hingegen marginal teurer

Wer zum Handy greift, musste im Juni 2006 deutlich weniger zahlen als noch ein Jahr zuvor: Die Preise für Mobiltelefonate sind laut dem Statistischen Bundesamt um 12,6 Prozent gesunken. Gegenüber dem Vormonat blieben die Preise allerdings stabil.

Die Internet-Nutzung verbilligte sich zwischen Juni 2005 und Juni 2006 um immerhin sechs Prozent. Im Vergleich zum Vormonat sanken die Preise für die Internet-Nutzung um 0,5 Prozent.

„Der Preisindex für Telekommunikationsdienstleistungen insgesamt (Festnetz, Mobilfunk und Internet) lag aus Sicht der privaten Haushalte im Juni 2006 im Vergleich zum Juni 2005 um 3,4 Prozent niedriger“, so die Behörde weiter. Von Mai auf Juni 2006 sei der Gesamtindex unverändert geblieben.

Inlandsferngespräche sind dagegen um 0,2 Prozent teurer geworden. Die Anschluss- und Grundgebühren, die Preise für Ortsgespräche sowie für Gespräche vom Festnetz in die Mobilfunknetze blieben im Juni 2006 im Vergleich zum Mai 2006 stabil.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Handy-Telefonate deutlich im Preis gesunken

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *