Google: WLAN-Netzwerk in Mountain View soll kostenlos sein

Google hat vor einiger Zeit angekündigt, in seiner Heimatstadt Mountain View ein WLAN-Netz aufzubauen. Auf einer Konferenz in San Francisco wurden jetzt weitere Details bekannt: So soll der Zugang 1 MBit/s schnell und kostenlos sein.

Es gebe keinen Geheimplan, damit später Geld zu verdienen, sagte der zuständige Manager Larry Alder auf der Supernova 2006. Der Dienst sei bereits vollständig ausgebaut, stehe aber noch nicht allen Einwohnern von Mountain View zur Verfügung. Er diene als Testlauf, um die Technologie besser zur verstehen.

Alder spielte sorgen um die Privatsphäre herunter. Man benötige lediglich einen Google-Account, unter dem aber weder Name noch Adresse hinterlegt seien. Durch den Account könne man Probleme besser erfassen und diesen im Missbrauchsfall sperren.

Um 70.000 Menschen auf zwölf Quadratmeilen mit drahtlosem Internetzugang zu versorgen, seien an Lichtmasten 350 Nodes angebracht worden. Die Datenpakete würden über dieses Netzwerk zu einem Gateway geroutet, das sie zu Google-Gebäuden sendet. Dort erfolgt dann die Einspeisung ins Internet. Die Geschwindigkeit für Endanwender sei auf 1 MBit/s beschränkt.

Das Signal reiche nicht unbedingt weiter als zur Außenseite eines Hauses. Anwender müssten sich dann für rund 100 Dollar ein Modem kaufen, das die Daten bis in die Räume bringt. Die Vereinbarung mit der Stadt Mountain View sei nicht exklusiv.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Warum Software-Anbieter KMUs für sich entdecken

KMUs profitieren vom digitalen Wandel und neuen Geschäftsmodellen der IT-Anbieter, berichtet Karolin Köstler, Senior Marketing…

3 Tagen ago

Ransomware mit Teilverschlüsselung

Ransomware-Banden wie Black Cat setzen vermehrt auf Teilverschlüsselung, um sich besser zu tarnen. So können…

3 Tagen ago

Micro-Management ist out

Manager sollten sich im operativen Tagesgeschäft überflüssig machen, lautet die These von Gerrit Külper, Director…

3 Tagen ago

Das ändert sich im Nachweisgesetz

Seit dem 01. August 2022 gibt es durch das Nachweisgesetz neue Pflichten für die Arbeitgeber.…

3 Tagen ago

Risikofaktor Mitarbeiter

Eine neue Studie zeigt, dass über zwanzig Prozent der ungeschulten Arbeitskräfte weltweit nicht wissen, an…

4 Tagen ago

Microsoft bringt Windows 11 22H2

Das erste jährliche Windows 11-Funktionsupdate von Microsoft wird seit dem 20. September ausgeliefert. Es bringt…

4 Tagen ago