Intelligenz auf dem Rückzug: Office 2007 Beta 2 im Test

Word 2007 ist eine der Office-Applikationen mit dem neuen Interface. Die Funktionen der Textverarbeitung werden dadurch schneller und einfacher zugänglich. Nach der Markierung von Textpassagen erscheint direkt darüber eine „Mini-Toolbar“, die Zugriff auf die wichtigsten Formatierungsoptionen wie Schriftart, Schriftgröße und Ausrichtung gibt. Der Mauszeiger muss damit nicht jedes Mal den weiten Weg zur Symbolleiste antreten.

Über eine Galerie im Bereich Einfügen lässt sich ein Deckblatt erstellen: Der User kann zwischen vorgefertigten Designs auswählen. Auch für das Dokument selbst stehen grafische Vorlagen zur Verfügung, wodurch die Erstellung grafisch attraktiver Dokumente vereinfacht wird.

Der Dokumenteninspektor untersucht ein Word-Dokument auf Kommentare, Metadaten, Kopf- und Fußzeilen sowie versteckten Text und kann diese Elemente entfernen. Mit der Option „Als abgeschlossen kennzeichnen“ kann der Autor signalisieren, dass ein Schriftstück fertiggestellt ist. Die Datei ist dann schreibgeschützt.

Die Zahl der Wörter und Zeichen wird in Word 2007 am unteren linken Rand angezeigt. Dort sitzt jetzt auch der Zoom für das Dokument, der jetzt nicht mehr über das nervige Drop-Down-Menü, sondern über einen Schieberegler bedient wird.

Der in der Beta 2 noch enthaltene PDF-Export wird in der Final nicht mehr verfügbar sein, da Adobe dieses Feature aus wettbewerbspolitischen Gründen moniert hat und sich Microsoft so in einem möglichen Rechtsstreit eine bessere Position verschaffen will. Die Funktion soll sich über einen kostenlosen Download von der Website der Redmonder aber nachrüsten lassen.

Themenseiten: Business-Software, Microsoft, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Intelligenz auf dem Rückzug: Office 2007 Beta 2 im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *