Eigene Code Snippets für Visual Studio 2005 erstellen

Das Erstellen individueller Codeabschnitte bietet Gestaltungsspielraum und Flexibilität, doch können auch (eigene und von anderen geschriebene) Codeabschnitte in Visual Studio 2005 importiert werden. Dies geschieht über die Auswahl „Import“ im Code Snippets Manager. Man wählt die Zielverzeichnisse aus und drückt die Taste „Finish“. Bei diesem Vorgang werden die Codeabschnitte vollständig in das Zielverzeichnis kopiert. Microsoft bietet zahlreiche Codeabschnitte für Visual Studio 2005 an, die heruntergeladen und in die eigene Arbeitsumgebung eingebaut werden können.

Tools von Drittanbietern

Das Erstellen und Bearbeiten von XML-Dateien kann mitunter lästig sein. Besonders mühsam ist es, wenn man die Syntax und die Ordnung für ein gültiges Element kennen muss, das man in der Snippet-Datei verwendet. Zwar enthält Visual Studio 2005 einen Snippet Editor, doch sind auch besondere Tools zur Bearbeitung von Snippets erhältlich:

Anpassung der Programmierumgebung an die eigenen Bedürfnisse

Durch das Erzeugen eigener Code Snippets kann der Benutzer seine Entwicklungsumgebung seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen und sie effektiver machen, indem er häufig verwendete Code-Elemente ohne großen Aufwand wieder verwenden und so den Aufwand für das Eintippen sparen kann. Es ist also möglich, mit einem frei wählbaren XML- oder Textverarbeitungsprogramm eigene Snippets zu erstellen und diese in Visual Studio 2005 einzufügen, um so wertvolle Zeit einzusparen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Eigene Code Snippets für Visual Studio 2005 erstellen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *