E-Pass: Datenklau am Grenzzaun

Die Sicherheitsbedenken sind groß, eine Hauptsorge der Datenschützer: Wenn die Daten digital vorliegen, könnte man sie auch in Datenbanken speichern und auswerten. Doch die persönlichen Daten des Passinhabers werden laut Bundesministerium des Innern (BMI) nur auf dem Chip gespeichert, eine zentrale Speicherung der Daten wird es nicht geben. Allerdings hat das BMI selbst die Debatte angeheizt als durchsickerte, dass in einem „Denkmodell“ darüber nachgedacht werde, diese Daten an Unternehmen zu verkaufen. Das BMI dementierte sofort, Fakt ist: Das Ministerium überlegt, wie es die hohen Kosten für den biometrischen Personalausweis eventuell durch die Branchen wieder hereinbekommt, die von dem Dokument profitieren. Denn Banken und Händler könnten beispielsweise ihre Online-Geschäfte besser abwickeln, wenn jeder Bürger von Rechts wegen eine digitale Signatur auf seinem Ausweischip hat. Doch was genau passieren soll, weiß noch niemand. Dennoch, klar ist laut BMI: „Nicht zutreffend ist die Befürchtung, dass die biometrischen Daten Unbefugten, beispielsweise aus der Wirtschaft, zugänglich gemacht werden.“ Das ist laut Passgesetz verboten.

Während es für den Reisepass schon klare Vorgaben gibt, wird die Gesetzesnovelle für den neuen Personalausweis erst noch erwartet. Der E-Personalausweis, der von 2008 an ausgegeben werden soll, werde gemäß den aktuellen Planungen des Innenministeriums neben Unterschrift, Fingerabdrücken und Gesichtsbild auch „andere biometrische Daten“ enthalten. „Das könnten im Prinzip auch Genetische Fingerabdrücke sein“, gibt Prof. Dr. Hartmut Pohl, Professor für Informationssicherheit, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg und Mitglied der Gesellschaft für Informatik (GI) zu Bedenken.

Themenseiten: Big Data, Datendiebstahl, Datenschutz, Hacker, Security-Analysen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu E-Pass: Datenklau am Grenzzaun

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. August 2006 um 15:06 von Th.Morgenstern

    E-Pass
    Sollten Fingerabdrücke realisiert werden, kommt mein nächster PA in die Mikrowelle.
    Früher wurden Schwerverbrecher mit Fingerabdrücken identifiziert, jetzt wird ein ganzes Volk zum Schwerverbrecher. Ich denke das sollte man nicht unterstützen.
    Wenn Amerika das so haben will, dann "go home, Americano".

  • Am 6. Oktober 2006 um 13:49 von Steffen

    weiter so
    Wir können doch gleich jedem Erdenbürger einen Biochip mit allen erdenklichen Daten verpassen. Kein Mensch braucht mehr einen Reisepass, oder ein EC/Krankenkassenkärtchen alles könnte daruf gespeichert werden und für jeden ablesbar sein. Seit Payback und co befinden wir uns doch eh auf dem Weg zum gläsernen Menschen. Also weiter so und die es nicht wollen werden zwangsverchipt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *