Youtube bietet mobilen Video-Upload an

Konzept wird um Geräte mit Aufnahmefunktion erweitert

Das Video-Portal Youtube, auf dem Privatanwender kostenlos Homevideos und Filmausschnitte miteinander teilen können, erweitert sein Angebot jetzt um die Möglichkeit, Videos auch mobil ins Netz zu stellen. Mit dem heute offiziell gestarteten Service wollen die Betreiber erreichen, dass die Anwenderaktivitäten nicht auf den PC, zuhause installierte Webkameras oder Digitalkameras beschränkt bleiben. Vielmehr sollen ab sofort auch Mobiltelefone und PDAs zum Hinaufladen von neuen Clips benutzt werden können, vor allem, da diese auch immer öfter in der Lage sind selbst Bildmaterial aufzuzeichnen.

„Das Gute daran ist, dass man nicht mehr nach Hause gehen muss, um Youtube zu benutzen“, meinte Steve Chen, einer der Unternehmensgründer, anlässlich der Vorstellung des neuen Dienstes. „Die meisten Leute tragen wohl kaum ihre Digitalkamera ständig bei sich, während hingegen jeder das eigene Mobiltelefon eingesteckt hat. Ich bin daher schon sehr gespannt, was für neue Videoinhalte unser Angebot produzieren wird“, so Chen.

Über ein mobiles Profil bekommen Anwender eine spezielle E-Mail-Adresse zugewiesen, an die etwaiges Videomaterial vom Handy aus gesendet werden kann. Youtube übernimmt dann automatisch den Upload des Clips unter dem Profil des jeweiligen Users. Ob der mobile Zusatzdienst auch außerhalb der USA genutzt werden kann, ist indes noch unklar. Mit zwölf Millionen Unique Visitors und rund 1,2 Milliarden angeklickten Videoclips zählt Youtube zu den am schnellsten wachsenden Web-Communities der letzten Jahre.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Youtube bietet mobilen Video-Upload an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *