Anti-Spam-Waffe „Sender ID“: Microsoft geht in die Offensive

Bevor man wirklich von Erfolgen sprechen könne, müsse die Authentifizierung erst von einer breiten Basis von Absendern und Empfängern eingesetzt werden, so Durzy von Ebay. Wenn mehr E-Mail-Provider diese Dienste einführten und zur Authentifizierung nutzten, werde es für die Phisher schwieriger, sagte er.

Die Popularität der Authentifizierung wachse in vernünftigem Maße, meinte Michael Osterman, der Chef von Osterman Research, das sich schwerpunktmäßig mit Internet-Messaging befasst. Doch bis zur massenhaften Verbreitung ist es noch ein weiter Weg. „Wenn ich schätzen soll, würde ich sagen, dass es noch drei bis vier Jahre dauert, bis die Authentifizierung sich in hohem Maße durchgesetzt hat“, sagte er.

Microsoft erwartet eine sprunghafte Zunahme des Einsatzes in den Monaten nach dem Authentication Summit. Spiezle zufolge gehörten zu den über 500 Teilnehmern Vertreter von Allstate Insurance, Accenture, der American Association of Retired Persons, General Mills, Williams Sonoma und Starwood Hotels & Resorts Worldwide.

Große Handelsgruppen setzen ebenfalls auf E-Mail-Authentifizierung. So verlangt etwa die Direct Marketing Association von ihren Mitgliedern, diese Technologie einzusetzen.

Branchenexperten stimmen darin überein, dass der Zeitpunkt für die Einführung von E-Mail-Authentifizierung gekommen ist. „Wir haben die Standards festgelegt“, sagte Teney Takahashi, Marktanalyst bei The Radicati Group. „Jetzt ist der Zeitpunkt einer allgemeinen Einführung gekommen.“

Themenseiten: Phishing, Security-Analysen, Spam

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Anti-Spam-Waffe „Sender ID“: Microsoft geht in die Offensive

Kommentar hinzufügen
  • Am 21. September 2008 um 16:03 von Li Tau

    Bitte um vielzahl an Antworten
    Chinesische mails legalisieren !
    Sie dienen der Vermehrung von Geschäften der Volksrepublik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *