BMW Innovationstag 2006: Die neuste Technik aus München

Besagte intelligente Generatorregelung von BMW steht unmittelbar vor der Serienreife. Ein Voll-Hybrid-Konzept wurde auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 2005 in Frankfurt mit dem BMW Concept X3 Efficient Dynamics vorgestellt. Das mit einem Aktivgetriebe und Hochleistungskondensatoren ausgestattete Konzeptfahrzeug unterscheidet sich deutlich von anderen bislang realisierten Hybridkonzepten.

Sein Antriebssystem würde nicht nur die Wirtschaftlichkeit, sondern auch die Dynamik fördern, indem es die Leistungen des Verbrennungs- und des Elektromotors miteinander kombiniert. Zum besonders dynamischen Beschleunigen steht schon unterhalb von 1500 min-1 ein aus beiden Antriebsquellen gemeinsam generiertes maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern zur Verfügung. So soll es möglich werden, innerhalb von 6,7 Sekunden auf Tempo 100 zu spurten und eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h zu erreichen. Basis des Konzeptfahrzeugs ist – wie schon aus dem Namen ersichtlich – ein BMW X3.

Auch die Nutzung von Wasserstoff zum Betrieb von Fahrzeugen steht kurz vor der Serienreife. Das Konzept BMW Clean Energy ist in Form des Forschungsfahrzeugs H2R und diversen Demonstrationsfahrzeugen unterwegs. Im Rahmen eines praxisnahen Testprogramms dienen diese Fahrzeuge der Alltagserprobung.

Leistungsfähigkeit und Attraktivität eines solchen Wasserstoff-Antriebs sind unübersehbar. Das Forschungsfahrzeug H2R hat mit seinem 210 kW/285 PS starken Zwölfzylinder-Motor gleich mehrere Rekorde für Wasserstoff-Fahrzeuge aufgestellt. Ein BMW mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor befindet sich bereits im Serienentwicklungsprozess und soll der Öffentlichkeit im Laufe der nächsten zwei Jahre vorgestellt werden.

Themenseiten: BMW Group, IT-Business, Peripherie, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu BMW Innovationstag 2006: Die neuste Technik aus München

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *