Mobile Ticketing: Mit dem Handy Parkscheine und Eintritt zahlen

Das System von mobile-city eignet sich nicht nur für die Parkraumbewirtschaftung. Es arbeitet in Köln, Hürth, Bonn, Gera und Osnabrück für den öffentlichen Nahverkehr als mobiler Ticketautomat. Dort kann man vor Fahrtantritt eine an der Haltestelle angegebene Telefonnummer anwählen und erhält damit einen Einzelfahrschein per SMS aufs Handy geschickt. Diese kann man im Fall einer Fahrkartenkontrolle dem Kontrolleur vorzeigen, der anhand der in der Kurznachricht gespeicherten ID-Nummer und der Handynummer die Gültigkeit des elektronischen Tickets überprüfen kann.

Im öffentlichen Personen Nahverkehr spielt das elektronische Fahrscheinsystem mit der Bestpreislogik eine weitere Stärke aus. Da man in den genannten Städten mit dem Handy nur Einzelfahrten bestellen kann, berechnet das Backend-System laufend, welche Fahrkarte für den Fahrgast am günstigsten gewesen wäre. Fährt er beispielsweise an einem Tag mehrmals mit einem Handyticket, berechnet das System nur den Preis einer Tageskarte, wenn diese günstiger als die Einzelfahrscheine ist. Und löst man an vier verschiedenen Tagen ein Handy-Einzelticket, erkennt das System automatisch, dass eine Viererkarte den Fahrgast günstiger gekommen wäre und berechnet dann nur das günstigere Mehrfahrtenticket.

Außerdem kann man mit der Ticketplattform auch Eintrittskarten verkaufen. Das ist beispielsweise im Museum für Kommunikation in Hamburg bereits realisiert. Das Warten an der Kasse bei großem Besucherandrang hat damit ein Ende.

Bezahlen mit dem Handy, Parkschein aus dem Automat

Nur zum Bezahlen dient das Mobiltelefon bei den Parkautomaten von Mpark, die an einigen Parkplätzen in Bremen, Düsseldorf und Köln installiert sind. Bei diesem System rufen registrierte Teilnehmer eine auf den Automaten angezeigte Nummer an, geben eine ebenfalls verzeichnete ID-Nummer ein, wählen die gewünschte Parkzeit und lassen den Parkschein am Automaten ausdrucken. Der fällige Betrag wird daraufhin dem Kreditkartenkonto in Rechnung gestellt. Bei dieser Lösung dient das Mobiltelefon nur zum Bezahlen, ist also nicht Speicher für das elektronische Ticket.

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