Schon aufgrund des Prozessors, des aktuell schnellsten Core-Duo-Chips, ist vom Lifebook E8110 eine beeindruckende Leistung zu erwarten. Im Mobilemark 2002 erzielt das Gerät 249 Punkte mit dem Standard-Akku und 281 Punkte mit einem optionalen Zweitakku in der Media-Bay. Der zweite Wert entspricht genau dem bisherigen Spitzenwert, aufgestellt durch das Acer Travelmate 8204WLMi mit dem 2-GHz-Prozessor T2500 (Test folgt in Kürze).

Das Lifebook E8110 hält mit dem 5200-mAh-Standardakku länger ohne Stromnetz durch (3 Stunden 45 Minuten) als das Acer Travelmate (3:34). Die Spitzenleistung des LG M1 (5:54 Stunden im Batterymark 4.01) erreicht es nicht annähernd. Wie üblich ist mit strengem Power-Management eine längere Laufzeit möglich: Getestet wurde im Desktop-Modus bei mittlerer Bildschirmhelligkeit.

Das Lifebook E8110 ist ein solides Desktop-Replacement-System mit hervorragender Leistung und ordentlicher Akkulaufzeit. Ausstattungsmerkmale wie Unterstützung des Trusted Platform Module, eingebauter Smartcard-Reader und die Möglichkeit, es um einen Fingerabdruckscanner zu erweitern, dürften für die Sicherheit verantwortliche IT-Manager freuen. Die Legacy-Schnittstellen (seriell und parallel) sprechen dagegen IT-Leute mit immer noch laufender älterer Peripherie an. Die einzige größere Beanstandung ist die Anordnung der USB-Schnittstellen, von denen vier untereinander und eine mit der seriellen Schnittstelle in Konflikt kommen können, wenn man nicht nur ganz schmale Stecker hat.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Desktop-Ersatz mit Core Duo: Fujitsu Siemens Lifebook E8110

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *