Auf den ersten Blick sind Openoffice 2 und Staroffice 8 identisch. Die Kernanwendungen in den beiden Suites (Base, Calc, Draw, Impress und Writer) haben gleiche Oberflächen, die Unterschiede werden auf den zweiten Blick deutlich. Zum Beispiel das Präsentationsprogramm Impress: Staroffice bietet über 70 Hintergrundvorlagen im Präsentationsassistenten, während Openoffice nur über drei verfügt. Staroffice enthält auch über 1800 Clipart-Grafiken, während Openoffice weniger als die Hälfte davon bereitstellt (auch wenn weitere über die Open Clip Art Library heruntergeladen werden können). Und nur Staroffice bietet eine Auswahl von Werkzeugen zur Verwaltung und zur Einbindung von Microsoft Office.

Wie bei Staroffice kann man auch in Openoffice Dokumente als PDF-Dateien speichern. Diese Funktion ist sehr nützlich, um schreibgeschützte Dateien per E-Mail zu verschicken, und sie ist nicht in Microsoft Office 2003 enthalten. Die Calc-Tabellenkalkulation in Version 2 kann Tabellen bis zu 65.536 Zeilen verarbeiten (wie Excel), was für den Import großer Excel-Dateien von Bedeutung ist.

Screenshot
Openoffice 2 enthält hoch entwickelte Arbeitswerkzeuge, doch weniger Cliparts als das verwandte Staroffice 8.

Openoffice 2 unterstützt das Opendocument Format (ODF), ein Open-Source-Dateiformat mit dem ehrgeizigen Ziel, die Microsoft-Office-Formate als Bürostandard zu ersetzen. Staroffice 8 unterstützt ebenfalls ODF, Microsoft Office 2003 tut dies nicht. Ist das wichtig? Noch nicht. Zwar ist im US-Bundesstaat Massachusetts die Unterstützung von ODF mittlerweile Vorschrift, doch die meisten Geschäfts- und Privatnutzer benötigen die damit verbundenen Vorteile gar nicht und möchten sich auch nicht mit einem weiteren Datenformat beschäftigen.

Neueste Kommentare 

7 Kommentare zu Bürosoftware für Pfennigfuchser: Openoffice 2

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. Februar 2006 um 22:35 von Felix7

    Bürosoftware für Pfennigfuchser: Openoffice 2
    Entschuldigung, aber diese Argumente als Contra zu OpenOffice…

    – weniger Verwaltungswerkzeuge

    # was fehlt denn genau…?

    – weniger Cliparts als das verwandte Staroffice 8

    # ausgezeichnetes Argument… ;-)

    – kein E-Mail-Client

    # weil wir da keine Alternativen haben ;-)

    – technischer Support aus Foren

    # gegen unqualifizierte teure Telefonseelsorge ;-)

    Eine 6.0 bei den "schlagenden" (hihihi…) Contra-Argumenten…

    Meines Erachtens sind Ihre Contra-Argumente eine Lachnummer, sorry!

    • Am 21. Februar 2006 um 15:04 von ThomasTM

      AW: Bürosoftware für Pfennigfuchser: Openoffice 2
      yep…eine 6/10 kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Finde eher eine 8/10 angemessen. Merke….ES KOSTET NIX und bietet "fast" die gleichen Funktionen. Zumindest die, die von 90% der Anwender genutzt werden.

    • Am 21. Februar 2006 um 20:27 von felix7

      AW: AW: Bürosoftware für Pfennigfuchser: Openoffice 2
      Danke, ThomasTM, 8 von 10 währen auch meine Einschätzung. Allerdings bei den Contra-Argumenten des Autors hätte es eine 10/10 sein müssen ;-)

      Meiner Meinung nach hat Sebastian ein ausgezeichnetes Contra-Argument gebracht, dass ich durchaus akzeptiere.

      Alles in allem ist OpenOffice ein geniales Office Paket. Warum sich das bei den Leuten nicht langsam durchsetzt, kann ich nicht verstehen…

      Der absolute Witz ist aber, dass mit MS-Word eine Langzeitarchivierung gar nicht möglich ist – die können doch nach einem Generationswechsel des Produktes ihr eigenes Datenformat nich mehr korrekt einlesen. Im Gegensatz dazu unterstützt OpenOffice den Open Document Standard und zusätzlich kann ich die Dokumente als PDF exportieren.

      Meines erachtens werden in einigen Jahren viele DOC-Dateileichen auf den Fileservern liegen, da das neue MS-Word mal wieder die Dokumente seines Vorgängers nicht mehr korrekt darstellen kann. Aber wen interessiert schon so etwas.

  • Am 21. Februar 2006 um 9:44 von Sebastian

    Die Ladezeiten sind extrem lang
    Ein gravierender Nachteil von OpenOffice 2 fehlt leider: Die Ladezeiten sind extrem lang. Ist das Programm aber erstmal geladen, geht es recht fix. Trotzdem nervt es und führt dazu, dass viele Kollegen im Büro schon total genervt sind über OpenOffice.

    • Am 23. Februar 2006 um 8:52 von OOuser

      AW: Die Ladezeiten sind extrem lang
      ….das liegt aber daran, daß das OO wirklich erst dann geladen wird wenn man es aufruft. Abhilfe schafft hier der Schnellstarter.
      Im Übrigen ist MSOffice soweit ins OS integriert, daß sich die Ladezeiten automatisch minimieren, da der ganze Schmutz schon beim Start von Windows mitgeladen wird.
      BTW: auf ner aktuellen Maschine braucht OO vielleicht 5 Sek. zum 1. Start …. wer will sich darüber beschweren.

      Bin schon 3 Jahre damit im Büro und Zuhause unterwegs und bleibe dabei. Für lau, mehr als nur ne Alternative. Das Foren und Clipart Argument zieht nicht

    • Am 23. Februar 2006 um 10:56 von Wegelagerer

      AW: AW: Die Ladezeiten sind extrem lang
      Zumal sich die Frage stellt: Wie oft startet man denn seine Office-Suite?? Also ich einmal am Tag, nämlich morgens, wenn ich ins Büro komme. Bis ich die Jacke ausgezogen habe, ist die Software jedenfalls bereit :))

  • Am 5. April 2006 um 12:21 von Bernd Georg

    Leistungsfähigkeit OpenOffice 2.0.2 StarOffice 8.0 Service-Pack 2
    Das Programmpaket ist sehr leistungsfähig. Ich benutze StarOffice seit Version 5.0 und bin sehr zufrieden. Seine Überlegenheit zeigte StarOffice mit dem Stylisten und dem Navigator. Beide Features wurden erst in diesem Umfange in die neusten (sehr teuren!!) Versionen von MS Office eingebaut. Überzeugend ist auch die PDF-Ünterstützung von StarOffice. Sogar Hyperlinks können direkt aus StarOffice heraus in PDF-Dokumente implementiert werden. In MS-Office fehlt der PDF-Export. .

    Meine Bewertung. StarOffice ist gleichweertig zu MS-Office und unschlagbar preiswert. Viele Firmen und Privatanwender können sehr viel Geld sparen bzw. aus der Illegalität herauskommen. Und – durch die ständigen Programmverbesserungen (Patches) ist man stets auf dem neusten Stand.

    Meine Note: 8/8 (wie auch MS Office)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *