Aufgeklappt ist das Nokia 6101 nicht mehr ganz so elegant. Das Innen-Display mit einer Diagonale von 2 Zoll ist zwar groß genug, hat aber eine entschieden zu geringe Auflösung und macht einen verwaschenen Eindruck. Trotz der 65.536 unterstützten Farben wirkte das Bild in den Tests weder scharf noch lebendig. Spielgenuss kommt auf diesem Bildschirm nicht auf und auch das Betrachten von Fotos ist etwas mühsam.

Der Benutzer kann die Dauer der Hintergrundbeleuchtung ebenso wie die Schriftfarbe ändern. Schriftgröße sowie Helligkeit und Kontrast können hingegen nicht angepasst werden. Die Bedienelemente für die Navigation dürften auch nicht jedermanns Geschmack sein. Die Tasten sind zwar ausreichend groß, dabei aber so rutschig, dass man gelegentlich auf die falsche Taste kommt. Eine 5-Wege-Taste, die vom Nutzer mit vier Funktionen belegt werden kann, ist ebenso vorhanden wie zwei Softkeys und die Tasten zum Annehmen und Beenden von Gesprächen. Anders als bei den meisten Nokias, wo die Ein-/Aus-Taste ein eigenständiges Bedienelement ist, übernimmt beim Nokia 6101 die Gesprächsende-Taste die entsprechenden Funktionen. Ebenfalls erfreulich ist die Tatsache, dass die OK-Taste das Menüsystem im Standby-Modus.

Nokia 6101
Das Objektiv des 6101 ist perfekt angeordnet, um Fotos zu schießen.

Die hinterleuchteten Tasten der Tastatur sind zwar auch recht rutschig, haben aber den Vorteil, dass sie aufgrund ihrer Größe leicht zu bedienen und außerdem etwas von der Oberfläche abgesetzt sind.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Nokia

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Günstig und elegant: Nokia 6101

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *