Was die Leistung betrifft, so schlägt sich der mit einem 1,7 GHz Pentium M angetriebene Travelmate C202TMi mit 512 MByte RAM gut. Beim anwendungsbasierten Mobilemark-2002-Benchmarktest erreicht der Acer 224 Punkte, womit dieses Modell zu einem der schnellsten je getesteten Tablet-PC-Geräte zählt. Das separate Grafikmodul des C202TMi trägt zu diesem guten Ergebnis bei. Wenn man anspruchsvollere Anwendungen als die mit Mobilemark 2002 getesteten ausführen möchte, sollte ein RAM-Upgrade auf 1 GByte genügen.

Die Akkulaufzeit gibt mehr Anlass zur Sorge. Mit 3-Zellen-Akku schaffte das Travelmate C202TMi nur 92 Minuten im Mobilemark 2002. Leider schlug dieser Test mit dem 6-Zellen-Akku mehrmals fehl, sodass er nicht ausgeführt werden konnte. Aber an einer Tatsache lässt sich dennoch nicht rütteln: Man sollte immer beide Akkus mit sich herumtragen, wenn man für einen längeren Zeitraum ohne Strom aus der Steckdose auskommen möchte. Einige Benutzer werden sich vermutlich sogar noch einen weiteren 6-Zellen-Akku kaufen müssen.

Fazit

Nicht jeden wird die Mechanik dieses Tablet-PCs begeistern. Da eine Handgelenkablage fehlt, wird das Tippen zu einem unbequemen Prozess. Manche werden die Möglichkeit vermissen, den Bildschirm nach innen auf die Tastatur zu klappen, wenn das Gerät nicht benutzt wird.

Die von Acer hinzugefügten Softwarefeatures sind praktisch. Auch wenn sie nur Dienste realisieren, die es auch als Windows-Komponenten gibt, sind die von Acer angebotenen häufig benutzerfreundlicher. Alle, die besonderen Wert auf Daten- und Systemsicherheit legen, werden den Fingerabdrucksensor und andere Sicherheitsoptionen des Travelmate C202TMi zu schätzen wissen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ungewöhnlicher Faltmechanismus: Tablet-PC Acer Travelmate C202TMi

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *