Windows auf dem Mac: Die häufigsten Fragen

Frage: Wenn der Mac mit Intel-Chips läuft, und Windows auch, was ist das technische Problem?
Antwort: Die Betriebssysteme laden auf unterschiedliche Weise. Windows verwendet dazu ein BIOS, kurz für Basic Input/Output System. Die Intel-Macs von Apple dagegen verwenden eine neuere Technologie mit dem Namen „Extensible Firmware Interface“ (EFI).

„Diese unterschiedlichen Firmware-Umgebungen werden Mac- und Windows-Umgebungen genauso effizient trennen wie früher die unterschiedlichen Befehlssätze, als Macintosh-Software nur auf Power-PC-Prozessoren lief“, schreibt der auf Prozessoren spezialisierte Analyst Nathan Brookwood in einer E-Mail.

Es ist aber nicht jeder überzeugt, dass die Hindernisse unüberwindlich sind. Der Analyst Peter Glaskowsky merkt an, dass Gateway im Jahr 2003 einen Windows-Media-Center-PC im Programm hatte, der mit EFI statt einem BIOS startete. Gateway hatte dazu den Boot-Loader geändert, der die Art des Systemstarts verwaltet. „Das ist keine große Sache“, sagte er auf Anfrage. „Irgendwann, ich schätze in den nächsten ein, zwei Wochen, wird jemand darauf kommen, wie man den Boot Loader eines Macs ändert.“

Außerdem heißt es, dass die nächste Windows-Version Vista EFI unterstützen wird. Einzelne Entwickler haben ihren Veröffentlichungen im Web zufolge schon Fortschritte dabei gemacht, Vista auf dem Mac zu booten, auch wenn wohl noch niemand ein abgeschlossenes Projekt vorweisen kann.

Frage: Na gut, das klingt kompliziert. Wie wäre es mit Linux auf einem intelbasierten Mac?
Antwort: Eine diesbezügliche Diskussion wurde zum Beispiel auf einer Mailingliste zu Red Hats Fedora-Version von Linux geführt. Auch hier gilt: Man braucht den richtigen Code, und einfach ist es nicht.

Das Problem ist nicht der Prozessor, sondern wiederum die Art, wie das Betriebssytem bootet. Die meisten Linux-Versionen verwenden einen Boot-Loader namens GRUB, der bisher EFI nicht unterstützt. Allerdings gibt es einen anderen Loader namens Elilo, der dies kann. Er wird aber nur bei Linux-Versionen für Itanium-Prozessoren eingesetzt.

Frage: Und wie sieht es andersherum aus – wenn ich Mac OS auf einem Intel-PC oder Notebook einsetzen möchte?
Antwort: Apple hat angekündigt, dass es alles tun will, genau dies zu vermeiden. „Wir werden es nicht zulassen, dass Mac OS X auf irgendetwas anderem als einem Apple Mac läuft“, sagte Senior Vice President Phil Schiller im Juni in einem Interview. Das Unternehmen hat keine genauen Angaben gemacht, aber anscheinend wird ein TPM-Chip (Trusted Platform Module, das den Rechner eindeutig identifiziert) als Teil der Authentifizierung verwendet.

Frage: Was ist mit Programmen wie Virtual PC, die unter Mac OS laufen, aber Windows emulieren können?
Antwort: Microsoft, dem Virtual PC mittlerweile gehört, hat sich bisher nicht festlegen wollen, wann und ob überhaupt Virtual PC für den Intel-Mac erscheint. Die öffentliche Erkärung lautet, dass man keinen Bedarf für eine solche Software sehe, aber noch keine endgültige Entscheidung dagegen getroffen habe. Der Journalist Walt Mossberg vonm Wall Street Journal behauptet aber, Microsoft arbeite bereits an einer Version, die kommendes Jahr erscheinen werde.

Andere Hersteller von Emulationssoftware sind aussagefreudiger. EIn kleines Unternehmen namens I-Emulator hat eine nativ auf Intel-Macs laufende Software für Ende Februar angekündigt. „Wir haben bereits die erste Testphase begonnen“, sagt Geschäftsführer John Czlonka. „Die Leistungssteigerung ist verbüffend.“

Frage: Von der Technik einmal abgesehen: Darf man Windows auf einem Mac betreiben?
Antwort: Es scheint so, zumindest wenn man eine Vollversion des Betriebssystems erworben hat, und nicht etwa ein Upgrade. Microsoft sagt, dass eine Vollversion von Windows XP Professional ordnungsgemäß freigeschaltet werden könne, wenn sie auf einem Inte-Mac läuft.

Frage: Wie sieht es rechtlich mit Mac OS auf einem PC aus, der nicht von Apple ist?
Antwort: Das ist nicht legal möglich, da Apple ja sein Betriebssystem nicht separat verkauft. Alle Macs werden mit irgendeiner Version von Mac OS ausgeliefert – die Box-Versionen des Betriebssystems sind nur Upgrade-Versionen, die das Aufrüsten von einer anderen Version erlauben – aber keine Installation auf einem weiteren System.

Themenseiten: Apple, Betriebssystem, Centrino, Client & Desktop, Mac, Mobil, Mobile, Notebooks, Windows XP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows auf dem Mac: Die häufigsten Fragen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *