Im Verlauf der letzten Jahre haben sich Spyware- und Adware-Infektionen weiter verbreitet und kommen mittlerweile in ihrer Häufigkeit vielleicht der Bedrohung durch Viren gleich. Infolgedessen erfreuen sich Produkte zum Schutz gegen Spyware immer größerer Beliebtheit. Während McAfee Virusscan 2005 nur vor Spyware bei On-Demand-Scans (gezielte manuelle Suche) schützt, bietet McAfee Virusscan 2006 auch On-Access-Schutz (Hintergrundscans) und sucht kontinuierlich nach so genannten möglichen unerwünschten Anwendungen (PUPs), um deren Ausführung zu verhindern, und blockiert sogar Spyware während des Installationsprozesses. Während der Tests war diese Funktion beeindruckend effektiv und gab Warnungen aus, bevor die Spyware überhaupt eine Chance hatte sich zu installieren. Allerdings wäre es wünschenswert, dass McAfee detailliertere Informationen über vermeintliche PUPs zur Verfügung stellt, auf deren Grundlage der Benutzer entscheiden kann, ob der fragliche Download wirklich eine unerwünschte Anwendung ist, damit er McAfee nicht blind ausgeliefert ist. Norton Antivirus 2006 bietet viel mehr Detailinformationen zu potenziellen Spyware-Gefahren.

Während der Benutzung von McAfee Virusscan 2006 fiel auf, dass vollständige Systemscans ungewöhnlich lange dauern. Laut Angaben des Unternehmens wurde McAfee Virusscan 2006 so konzipiert, um die Bedienbarkeit des Gesamtsystems zu verbessern – damit der Benutzer seine Arbeit am Computer während des Scanvorgangs nicht mehr unterbrechen muss -, was natürlich auf Kosten der Scangeschwindigkeit geht. Dennoch waren während der Tests deutliche Leistungseinbrüche bei zwei von drei Praxis-Performancetests zu beobachten. Die Zuverlässigkeit von McAfee Virusscan wurde im Vergleich mit anderen Antivirenprogrammen von den unabhängigen Organisationen Checkvir und AV-Comparatives getestet und während dieser Tests hat sich Virusscan 2006 vergleichsweise gut beim Blockieren der meisten Viren geschlagen. Mit dieser Version verspricht McAfee außerdem tägliche Updates von Virendefinitionen.

Mit Virusscan 2006 setzt McAfee außerdem auf ein verbessertes Abonnementsmodell. Mit der Ein-Jahres-Lizenz erhält der Käufer nicht nur Softwareupdates, sondern auch Virendefinitionsaktualisierungen. Wenn also Virusscan 2007 rauskommt, kann man das Programm und seine neuen Funktionen automatisch herunterladen – sofern nicht schon der Zeitpunkt für ein neues Abonnement gekommen ist.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sicherheit bremst System aus: McAfee Virusscan 2006

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *