Cisco will mit Unterhaltungselektronik verdienen

Unternehmen dringt in neue Bereiche vor

Der kalifornische Netzwerkriese Cisco will zunehmend am boomenden Unterhaltungselektronik-Markt mitnaschen. Nach Abschluss der geplanten Integration von Sipura Technology und dem dänischen DVD-Spezialisten KiSS sollen 2006 mehr Unterhaltungselektronik- und Heimnetzwerk-Produkte gelauncht werden, kündigte Victor Tsao, CEO der Cisco-Tochter Linksys, an. Mit der Übernahme von Linksys im Frühjahr 2003 war Cisco ins Unterhaltungselektronik-Segment eingestiegen. Linksys werde sich unter anderem auf VoIP- und Heimnetzwerk-Lösungen konzentrieren, berichtet das asiatische Branchenportal „Digitimes“ unter Berufung auf den Linksys-Chef.

Cisco habe mit den Investitionen in den Kauf von Unternehmen wie KiSS und Scientific Atlanta gezeigt, dass der Konzern im Bereich der Unterhaltungselektronik großes Potenzial sieht, hieß es auf Anfrage. Wie groß das Wachstumspotenzial in diesem Segment ist, verdeutlichen Berechnungen der Marktforscher von In-Stat. Demnach sind im vergangenen Jahr im Bereich Consumer/Home Networking rund um den Globus 11,4 Milliarden Dollar umgesetzt worden. Bis 2009 soll sich das Umsatzvolumen auf 21,2 Milliarden Dollar fast verdoppeln.

„Inzwischen ist Cisco mit einer soliden Produktpalette in diesem wachsenden Markt gut positioniert“, teilte der Konzern mit. Geht es nach Cisco, könnten sich etwa die Heimnetzwerke mit der zunehmenden Verbreitung von Breitbandinternet zu einem Massenphänomen entwickeln. Nach und nach will Linksys nun eine breite Palette von Angeboten für das vernetzte Heim anbieten. Auf der CES in Las Vegas hat die Cisco-Tochter bereits den KiSS-DVD-Player DP-600 vorgestellt, der ab Februar 2006 im Handel erhältlich sein soll. Darüber hinaus will Linksys die mit WLAN ausgestattete Internet-Video-Kamera WVC54GC auf den Markt bringen. Die WVC54GC soll nach Unternehmensangaben ab März 2006 erhältlich sein.

Themenseiten: Business, Cisco

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Cisco will mit Unterhaltungselektronik verdienen

Kommentar hinzufügen
  • Am 4. April 2006 um 22:54 von Eduard

    WVC54GC werden 2Punkte verschwiegen.
    Hallo,
    Achtung, bei der WVC54GC werden 2Punkte verschwiegen.
    1.Wer kein Englisch kann muss schauen das er jemanden findet der Ihm es übersetzt, da alles auf Englisch ist.
    2.Man kann im Internet die Übertragungen ansehen, jedoch nur 1 Jahr kosten los, danach fallen kosten an.
    Schade das hier keiner ehrlich war und es veröffentlichte.
    Oder hat jemand bei Punkt 1.eine Deutsche Gebrauchsanweisung gefunden? Ich nicht.

    • Am 3. Juni 2006 um 9:48 von Herrmann

      AW: WVC54GC werden 2Punkte verschwiegen.
      zu punkt 1: englisch ist eine weltsprache
      zu punkt 2: man kann nach diesem Jahr auch den kostenlosen Anbieter Dyn DNS nutzen

    • Am 4. Juli 2007 um 0:23 von Hermy

      AW: WVC54GC werden 2Punkte verschwiegen.
      schau dir einfach die cd an… ;-) unter user giede

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *