Einfachere Berichterstellung unter .NET

Es wäre nachlässig, das unter SQL Server verfügbare Reporting Services nicht zu erwähnen. Microsoft beschreibt es als „umfassende, serverbasierte Reporting-Lösung, die geschaffen wurde, um beim Verfassen, Verwalten und Präsentieren von Berichten sowohl in Papierform als auch interaktiv im Netz zu helfen“. Wo immer SQL Server bequem verfügbar ist, ist es eine hervorragende Lösung. Das Programm wurde zunächst als Erweiterung für SQL Server 2000 eingeführt, wird aber auch mit SQL Server 2005 ausgeliefert. Das Erstellen von Berichten wird durch einen eingebauten Editor erleichtert. Anders als bei dessen Vorgängerprogramm ist unter SQL Server 2005 Reporting Services Visual Studio .NET nicht erforderlich, es kann aber verwendet werden.

Daten darstellbar machen

Wo es Daten gibt, gibt es auch den Bedarf, diese in einen sinnvollen Zusammenhang zu setzen, und das Berichtswesen hilft den Anwendern bei dieser Aufgabe. Zum Glück bietet die .NET-Umgebung dazu viele Möglichkeiten, angefangen beim eingebauten Crystal Reports, bis hin zu Open-Source-Alternativen. Die letztendliche Entscheidung mag vom Kostenfaktor abhängen, aber jedes der Produkte bietet viele Funktionen, mit denen sich die Fähigkeiten vorhandener Anwendungen erweitern lassen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Einfachere Berichterstellung unter .NET

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *