AMDs High-End-Chip Athlon 64 FX-60 im Test

Wer bereit ist, etwas mehr als 1000 Dollar für einen High-End-Chip auszugeben, wird von den Leistungsdaten der neuen Dual-Core-CPU Athlon 64 FX-60 von AMD begeistert sein. Erst kürzlich konnte der Intel XE 955 bei einigen Tests neue Bestmarken setzen, die der jetzt vorgestellte AMD-Prozessor sogar noch toppen kann. Lediglich beim Encoden eines Videos und im Rendering-Bereich ist der Intel-Chip eine echte Alternative.

Insgesamt ist der Athlon FX-60 in Sachen Performance die bessere Wahl. Neue Bestmarken setzt der Chip beispielsweise bei der MP3-Erstellung und bei der Bildbearbeitung. Auch bei modernen 3D-Spielen ist der FX-60 Spitze. Und spätestens beim Blick auf die Leistungsaufnahme wird klar, dass der Athlon 64 FX-60 nicht nur eine gute Basis für einen sehr leistungsfähigen PC darstellt, sondern auch eine ideale Alternative für einen leises und relativ energiesparendes Computersystem ist.

Zudem lässt sich der neue FX-60 dank seiner Kompatibilität zur Sockel-939-Plattform auch mit älteren Systemen betreiben. Allerdings ist ein Bios-Update des Mainboards für den Einsatz des Dual Core-Chips zwingend erforderlich.

90-Nanometer-Wafer: AMD Athlon 64 FX-60
Anders als Intel hat AMD noch nicht auf 65-Nanometer-Produktion umgestellt. Trotzdem ist der in Dresden in 90-Nanometer-Technik hergestellte Athlon 64 FX-60 der Intel-Konkurrenz vor allem in Sachen Leistungsaufnahme weit überlegen.

Themenseiten: AMD, Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AMDs High-End-Chip Athlon 64 FX-60 im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *