Windows Vista Build 5270: Die neueste Vorabversion im Test

Dem Boom digitaler Fotos und Videos trägt Microsoft mit der „Windows Photo Gallery“ Rechnung. Mit dem Programm können Bilder und Videos nach verschiedenen Kriterien geordnet und mit Tags versehen werden. Auch hier ist die Vista-Suche integriert. Sämliche Elemente lassen sich auf CD oder DVD brennen.

Der integrierte Viewer bietet die Möglichkeit, einfachere Korrekturen wie Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur an den Bildern durchzuführen. Die einzelnen Fotos in Slideshows werden jetzt wie im Media Center weich übergeblendet und etwas gezoomt.

Microsoft bietet in Windows Vista erstmals einen Kalender mit Aufgabenverwaltung. Die Software unterstützt Internet-Standards und ermöglicht dem Anwender, den eigenen Kalender zu veröffentlichen oder sich in andere Kalender einzuschreiben. Der Windows-Kalender wirkt sehr aufgeräumt und ist leicht bedienbar. Benachrichtigungen erscheinen auch, wenn die Applikation geschlossen ist.

In Build 5270 hat Microsoft seine Anti-Spyware-Lösung integriert. Die Oberfläche des Programms wurde entrümpelt und fügt sich jetzt nahtlos in Windows Vista ein. Das Update der Virensignaturen läuft über Windows Update. Das neue „Windows Backup“ soll das Sichern von Dateien vereinfachen. Derzeit lassen sich aber nur die Dateitypen Dokumente, Videos, Musik und Videos auswählen, weitere Einstellmöglichkeiten gibt es nicht. Mit Windows Backup kann auch das gesamte Image gesichert werden. Windows Mail wird die Nachfolge von Outlook Express antreten, bietet im Vergleich aber keine wesentlichen Neuerungen.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows Vista Build 5270: Die neueste Vorabversion im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *