Die Nachrichten des Jahres: So verlief 2005 in der IT-Branche

Die deutsche Filmindustrie will ihren Kampf gegen Raubkopierer weiter verschärfen. „Das Maßnahmenpaket aus Strafverfolgung, verstärkten Sicherheitsmaßnahmen und Aufklärung wird kontinuierlich ausgeweitet“, kündigte die GVU (Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V.) an.

Immer mehr PC-Hersteller bieten trotz massiver Werbekostenzuschüsse seitens Intel auch Business-PCs mit AMD-Prozessoren an. Hewlett-Packard hat mit dem dx5150 einen Business-Rechner vorgestellt, der mit Sempron- oder Athlon 64-Prozessoren von AMD ausgestattet ist. Das System ist seit Mai zu Preisen ab 399 Euro im Handel verfügbar.

Im vergangenen Jahr wurden die ersten Dual Core-Chips vorgestellt. Mit dem Opteron war AMD im Serverbereich am schnellsten. Am 12. Mai hat AMD auf dem Systems Builder Summit in Monte Carlo einen Server mit vier Dual Core-Opterons präsentiert.

Immer mehr Anwender klagen über lärmende PCs. Dafür hat der deutsche Hersteller Hush da richtige Rezept: lüfterlose PCs. Allerdings sind solche Lösungen relativ teuer. Der im Mai vorgestellte PC macht zwar keinen Lärm, reist dafür mit einem Preis von 3500 Euro ein mächtiges Loch in die Haushaltskasse.

Wie erwartet steht seit Mai Paul S. Otellini als neuer Chef an der Spitze des weltgrößten Halbleiterherstellers. Der bisherige Intel-Chef Craig Barrett, der wegen seiner Angel-Leidenschaft den Spitznamen Mister Fish&Chips von seinem Kollegen Pat Gelsinger erhielt, ist nun Chairman of the Board.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Die Nachrichten des Jahres: So verlief 2005 in der IT-Branche

Kommentar hinzufügen
  • Am 4. Januar 2006 um 11:05 von Jürgen Lübke

    Vista mehr als belanglos
    Warum wird Microsoft hier immer noch erwähnt?
    Kennen wir das Spiel immer noch nicht?

    Jedes Jahr gibt es ein neues Windows, jedes Jahr wird versprochen dass nun alles gut wird und jedes Jahr merken wir dass es eine Lüge war.

    Der Trend wird sich fortsetzen, mehr Macht für MS und weniger Möglichkeiten für den zunehmend dümmeren Benutzer. Microsoft Programme werden für Menschen mit niedrigem IQ geschrieben, für Dumme & Faule, Looser die aus Bequemlichkeit den Schlüssel unter die Matte legen und nicht in der Lage sind eine Steuerrückvergütung einzufordern.

    An den Universitäten und in der Elite ist Microsoft schon verschwunden, also langweilen wir uns nicht länger mit neuem Flickwerk.

    Jürgen Lübke http://www.mudanzas-espana.com

    • Am 6. Januar 2006 um 0:48 von Elite User

      AW: Vista mehr als belanglos
      >> An den Universitäten und
      >> in der Elite ist Microsoft
      >> schon verschwunden, also langweilen
      >> wir uns nicht länger mit neuem
      >> Flickwerk.

      In der Elite… mein Gott… LOOOOOOOOL

  • Am 22. Januar 2006 um 17:18 von luepke-jäger
  • Am 29. Mai 2008 um 19:56 von Peter Weigand

    Genau meine Meinung!
    Microsoft is nur was für Doofe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *