Die Nachrichten des Jahres: So verlief 2005 in der IT-Branche

Vor allem dank der anhaltend starken Verbrauchernachfrage nach PCs, Handys und MP3-Playern haben die Chipverkäufe rund um den Globus im August kräftig angezogen. Im Vergleich zum Vormonat kletterten die Chipumsätze um 3,2 Prozent auf 18,6 Milliarden Dollar. Damit ergibt sich ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, teilte der weltweite Branchenverband SIA mit. In den vergangenen acht Monaten legte der Chipmarkt damit gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 5,8 Prozent auf insgesamt 144,4 Milliarden Dollar zu.

Microsoft wird eine eigene Antiviren- und Anti-Spyware-Lösung für Unternehmenskunden auf den Markt bringen. Dies kündigt der Chef des Redmonder Riesen, Steve Ballmer, Anfang Oktober in München an. Die Produkte namens „Microsoft Client Protection“ (Anti-Spyware) und „Microsoft Antigen“ (Antivirus) sind ein Resultat der Übernahme des Antiviren-Spezialisten Sybari Software und des Spyware-Bekämpfers Giant vor einigen Monaten.

Microsoft empfindet keine Schadenfreude über die Sicherheitslücken, die in den letzten Monaten im konkurrierenden Firefox-Browser aufgetreten sind. Dies sagte der Chief Security Advisor von Microsoft Australien, Peter Watson. Firefox ist als sicherere Alternative zum Internet Explorer angetreten, hatte mit zunehmender Verbreitung aber doch mit einigen Schwachstellen zu kämpfen.

Zum ersten mal seit fünf Jahren kann die Systems bei der Zahl der Aussteller wieder zulegen: Waren im letzten Jahr noch 1229 Firmen und Organisationen vertreten, so sollen es bei dem am kommenden Montag beginnenden IT-Event 1260 sein. „Ich bin sicher, dass die Systems wieder auf Wachstumskur ist“, kommentierte Systems-Chef Klaus Dittrich die Zahlen. Wenige Tage später endet die Computermesse mit stagnierenden Besucherzahlen.

Suchgigant kann Ebay gefährlich werden Nachdem der Konflikt zwischen Microsoft und Google bereits seit Monaten schwelt, eröffnet der Suchgigant nun offenbar eine weitere Front: Mit „Google Base“ ist ein Online-Anzeigenmarkt geplant, der in das Marktsegment von Ebay vorstößt. Derzeit befindet sich das System noch in einer Testphase.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Die Nachrichten des Jahres: So verlief 2005 in der IT-Branche

Kommentar hinzufügen
  • Am 4. Januar 2006 um 11:05 von Jürgen Lübke

    Vista mehr als belanglos
    Warum wird Microsoft hier immer noch erwähnt?
    Kennen wir das Spiel immer noch nicht?

    Jedes Jahr gibt es ein neues Windows, jedes Jahr wird versprochen dass nun alles gut wird und jedes Jahr merken wir dass es eine Lüge war.

    Der Trend wird sich fortsetzen, mehr Macht für MS und weniger Möglichkeiten für den zunehmend dümmeren Benutzer. Microsoft Programme werden für Menschen mit niedrigem IQ geschrieben, für Dumme & Faule, Looser die aus Bequemlichkeit den Schlüssel unter die Matte legen und nicht in der Lage sind eine Steuerrückvergütung einzufordern.

    An den Universitäten und in der Elite ist Microsoft schon verschwunden, also langweilen wir uns nicht länger mit neuem Flickwerk.

    Jürgen Lübke http://www.mudanzas-espana.com

    • Am 6. Januar 2006 um 0:48 von Elite User

      AW: Vista mehr als belanglos
      >> An den Universitäten und
      >> in der Elite ist Microsoft
      >> schon verschwunden, also langweilen
      >> wir uns nicht länger mit neuem
      >> Flickwerk.

      In der Elite… mein Gott… LOOOOOOOOL

  • Am 22. Januar 2006 um 17:18 von luepke-jäger
  • Am 29. Mai 2008 um 19:56 von Peter Weigand

    Genau meine Meinung!
    Microsoft is nur was für Doofe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *