Spionage-Abwehr: Mit Tarnkappe surft es sich deutlich sicherer

Dieses bewährte Shareware-Programm leitet Anfragen vom Web-Browser indirekt an die Zieladresse: über weltweit verstreute, anonyme Proxyserver. So können Netzbetreiber keinerlei Rückschlüsse mehr auf die Identität ihrer Besucher ziehen. Das „Proxy-Roulette“ lässt sich auf die Sekunde genau einstellen. Spätestens nach einer Minute wechseln jedoch die Tarn-Server. Wo sie sich jeweils befinden, kann man in Echtzeit auf einem sich drehenden Globus betrachten.

Weitere Features im Überblick:

  • Anonymitäts-Test
  • Verstecken von Browser- und Herkunfts-Informationen
  • Blobieren von Cookies und ActiveX
  • Ausnahmeliste
  • Verschlüsselte, passwortgeschützte Favoritenliste
  • Server-Aktualisierung alle 10, 30 oder 60 Minuten
  • Löschen von Internet-Spuren
  • Fazit

    Die Suite ist einfach gehalten, leistet aber mehr als bloß Tarnung: Sie löscht in regelmäßigen Abständen oder mit einem Klick automatisch allerlei Spuren, die nach Entdeckungsreisen ins Web auf dem Rechner verbleiben: Cookies, Temporäre Dateien und die History. Auch die Listen zuletzt aufgerufener Programme und Dokumente, oder der Papierkorbes, kann man durch einen Shredder jagen. Sie lassen sich nicht mehr rekonstruieren.

    Neu in der aktuellen Version 2006:

  • Verwischen von 200 statt bisher 150 Spuren
  • SSL- und FTP-Unterstützung
  • „Intelligenter Servercheck“
  • 3D-Weltkarte
  • Zum Download

    Themenseiten: Security-Praxis

    Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
    Content Loading ...
    Whitepaper

    Artikel empfehlen:

    Neueste Kommentare 

    8 Kommentare zu Spionage-Abwehr: Mit Tarnkappe surft es sich deutlich sicherer

    Kommentar hinzufügen
    • Am 24. November 2005 um 20:05 von jarre

      jap
      Hab schon JAP probiert, da fallt man von DSL auf Analoges Niveai zurück !!!!!¨Viel zu langsam ! Unrbauchbar !

    • Am 24. November 2005 um 22:26 von superflat

      Steganos ist langsaaaam.
      Das gleiche gilt auch für Steganos Internet Anonym. Ich habe die Vorgängerversion ausprobiert. Die Server waren so langsam, dass viele Seiten überhaupt nicht aufgebaut wurden. Das hat mich auch schwer an Analog-Zeiten erinnert.

    • Am 25. November 2005 um 9:29 von Bernd

      JAP
      Also zu manchen Tageszeiten habe ich mit Jap ca. halbe DSL1000 Geschwindigkeit. ISt doch nicht schlecht. Und zu Zeiten wo es klemmt, wird eben nur in Deutschland und auf sicheren Seiten gesurft.

    • Am 25. November 2005 um 15:55 von Stefan

      JAP – Hintertür eingebaut
      JAP ist mal wirklich gut gewesen. Das Problem ist, dass die Programmierer eine Art "Hintertür" einbauen mussten, wodurch mach nach wie vor ohne große Umwege erkannt werden kann. Man sollte sich nichts vormachen:
      Wenn jemand eure wahre IP und euren wahren Standort herausfinden möchte, schafft er es auch.

    • Am 1. Dezember 2005 um 0:06 von Herbi

      Steganos und JAP
      Ich hatte mal Jap und Steganos installiert. Das kann man alles vergessen, weil der Rechner unendlich langsam wird. Mag sein, dass es bei einer schnelleren Leitung nicht mehr so ins Gewicht fällt, aber mit TDSL 1000 surfe ich nicht mehr mit einem Anonymisierer.

    • Am 2. Dezember 2005 um 2:35 von Norbert

      Anonymisierer sind lahm
      auch meine Erfahrung ist, das z.B. Steganos und JAP FURCHTBAR langsam sind, so macht surfen keinen Spaß.

    • Am 21. Dezember 2005 um 9:19 von Thorsten Koch - ZDNet.de Download Channel

      JAP: Keine Hintertür (mehr)
      Ein Protokollierungsbeschluss des BKA gegenüber AN.ON aus dem Jahre 2003 wurde einige Wochen, nachdem er ergangen war, bereits wieder außer Vollzug gesetzt. Auch ein Durchsuchungsbeschluss wurde für rechtswidrig befunden. Seit August 2003 ist JAP demnach wieder völlig anonym.

    • Am 19. Juni 2014 um 19:30 von Clemens Pelz

      Beide Programme sind zwar gut aber sehr langsam. Falls ich wirklich anonym bleiben möchte, benutze ich Steganos aber das ist nur ganz selten der Fall.

      LG

      Clemens
      http://handyortung-app.de/

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *