Schöne Bilder: Mit dem richtigen Tool werden Fotos noch besser

Der Fantasie sind beim Retuschieren mit dem PhotoFiltre kaum Grenzen gesetzt. Herzstück der Freeware, der selbst JPEG2000 keinerlei Schwierigkeiten bereitet, sind die Filter – über hundert an der Zahl. Von einfachem Aufhellen über Gamma-Korrekturen bis hin zu Künstler-Stilen wie Wasserfarben oder Puzzle-Effekten ist alles enthalten.

Über die Toolbar gelangt man direkt zu den Malwerkzeugen. Einige der Pinsel weisen exotische Formen auf. Auch ein Klon-Stempel findet sich hier und ein „Schmierfinger“ – sonst kommerziellen Produkten vorbehalten. Masken kann man sich entweder über geometrische Figuren definieren – oder sie sich per Lasso und Polygon einfrieden. Jede Vektor-Auswahl lässt sich speichern und jederzeit wieder verwenden.

Weitere Features im Überblick

  • Speicherung als BMP, RLE, GIF, JPEG, PNG, TIFF oder Targa
  • Ebenen-Verwaltung
  • Transparenz-Verwaltung für GIFs
  • GIF-Export als Icons (16, 256 or 16 Mio Farben)
  • Profi-Texteffekte (Drehung, Schatten, Schrägung)
  • Zahlreiche Konturen und Texturen
  • Überblenden und Verbinden von Bildern
  • Image-Browser
  • Plugin-Management
  • TWAIN-Anbindung (Scanner, Webcam, Digitalkamera)
  • Fazit

    Die bunte Oberfläche des PhotoFiltre mutet ein wenig wie die von Adobes Photoshop an. Bequem lassen sich die vorgefertigten Masken einsetzen, um Konturen herauszuarbeiten oder Bilder transparent erscheinen zu lassen. Die Effekte kann man auf bestimmte Farb-Abstufungen beschränken. Ein Automatisierungs-Modul sorgt für einfache Konvertierung in diverse Bild-Formate, Größenänderungen oder Framing. Bei aller Einfachheit: Profis steht es frei, Einstellungen manuell vorzunehmen. So ist das Programm für jedermann geeignet.

    Zahlreiche Plugins, zusätzliche Auswahlmasken und Pattern finden sich auf der Hersteller-Seite. Eine deutsche Sprachdatei samt Kurzanleitung können Sie – genau wie eine anschauliche und ausführliche Anleitung auf Englisch – hier bei ZDNet laden.

    Download

    Themenseiten: Business-Software, Download-Special, Software

    Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
    Content Loading ...
    Whitepaper

    Artikel empfehlen:

    Neueste Kommentare 

    2 Kommentare zu Schöne Bilder: Mit dem richtigen Tool werden Fotos noch besser

    Kommentar hinzufügen
    • Am 14. November 2005 um 23:50 von Carla

      Die besten Gratis Programme aber…
      Die Programme sind sicher die besten die man gratis bekommt, aber keins kann alles was Photoshop kann. Ich fand es sehr spannend sie auszuprobieren aber ich zahle lieber ein paar Franken für ein einziges universelles Programm.

      • Am 16. November 2005 um 20:22 von harry

        AW: Die besten Gratis Programme aber…
        So, nur ein paar Franken?! Ja, ja die Schweizer…über Geld redet mann nicht…

        Photshop CS kostet so um die 1.300 – 1.800 Euronen.

        IrfanView z.B. ist Freeware, klar kann es nicht alles was PS kann, aber es kostet nichts. Wer außer den Profis braucht PS?

        Vor ein paar Tagen kam jemand zu mir mit einer aus PS erzeugten Datei (weisser Text auf schwarzem Gund), abgespeichert als gif. Toll, dachte ich, super Idee, viel schlechter geht es nicht! Immer wieder kommen die Leute zu irgendeiner Profisoftware (wie auch immer) und haben keine od. wenig Ahnung was sie damit machen sollen od. können, aber Hauptsache tolle Software.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *