Sportwagen. 3,4 Liter Verbrauch. 230 km/h Spitze.

Der Ecoracer ein variables Multitalent: Sobald eine Tür geöffnet wird, schwenkt der darüber liegende Dachflügel nach oben und gibt den Einstieg frei. Das komplette T-Bar-Roof ist abnehmbar und kann hinter den Sitzen verstaut werden. Auch die Heckhutze lässt sich entfernen. Schließlich kann der Windschutzscheibenrahmen als Modul gegen eine kurze Rennscheibe getauscht werden. Somit ist der Ecoracer erstens Coupé, zweitens Roadster und drittens Speedster.

Als tragende Säule für den Ecoracer wurde eine leichte und verwindungssteife Kohlefaser-Karosserie (CFK = kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe) entwickelt. Vom Aufbau her handelt sich dabei um ein CFK-Polycoque (Sicherheitsstruktur umschließt Raum für zwei Personen) mit Überrollbügel, CFK-Crashelementen und einer CFK-Außenhaut. Das Polycoque besteht im Wesentlichen aus einer Chassiswanne, zwei Seitenschwellern und dem Armaturen-Träger. Als
Crashelemente dienen im Frontbereich Crashabsorber aus CFK und ein Stoßfänger-Querträger aus Aluminium. Ein weiteres CFK-Modul trägt Motor und Hinterachse. Ebenfalls aus CFK besteht der Fahrzeugunterboden mit integriertem Diffusor.

Auch die Hauben und Türen sowie die Dachteile bestehen aus CFK. Die Türschlösser öffnen elektromechanisch. Dabei wird – via Keyless-Entryand-Go-System – das Schloss freigegeben, gleichzeitig schwenkt per Gasdruckdämpfer der jeweilige Dachflügel nach oben.

Komplett neu wurde die vordere Doppelquerlenkerachse entworfen. Die Dreieckslenker bestehen ebenso aus Aluminium wie die Schwenklager. Die Vierlenkerhinterachse entstand auf der Basis des unter anderem im Golf verwendeten Derivates. Der Ecoracer wurde mittels einer Gewichtsverteilung von vorne / hinten: 40 zu 60 speziell auf das Mittelmotorkonzept abgestimmt.

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8 Kommentare zu Sportwagen. 3,4 Liter Verbrauch. 230 km/h Spitze.

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  • Am 19. Oktober 2005 um 19:48 von Selbstläufer

    Sportwagen. 3,4 Liter Verbrauch. 230 km/h Spitze
    Klasse…
    Und wenn er kommt, kostet er soviel, das er damit auch nur ein Prototyp bleibt.

    • Am 19. Oktober 2005 um 19:57 von lollo

      AW: Sportwagen. 3,4 Liter Verbrauch. 230 km/h Spitze
      Naja, denke mal, dass ersten die Nachfrage und auch der Spritpreis den Preis regelt.

      Ansich sieht das Teil super geil aus und hat sehr gute Werte.

  • Am 20. Oktober 2005 um 7:58 von Mika

    Alles für nur 40000EUR, Klasse
    Da sind mir 10L Super aber lieber

  • Am 20. Oktober 2005 um 9:57 von autofahrer

    Und ??
    Alles Show ….. Liebe Freunde von VW, na dann baut diese Kiste auch …. außerdem wenns beim Sportwagen geht dann ganz bestimmt auch bein Klein- und Mittelklassewagen. Alles Schaumschläger, wenn die wollen könnte die ein solches Auto bauen, anscheinend wollen Sie aber nicht !!

  • Am 21. Oktober 2005 um 13:36 von Jan Waiz

    Kommentar
    Wann wird das Auto gebaut?
    Wo kann ich eines bestellen?

    Ich hoffe inständig, das das Auto exakt SO und ganz schnell in Serie geht.
    Ansonsten stelle ich mich gerne als Probefahrer zur Verfügung :-)

    Gruss
    Jan Waiz

  • Am 26. Oktober 2005 um 10:23 von M. Verhasselt

    Klasse Lösung !!
    Na ein super Projekt von VW ( der Vokswagen )…da lach ich mal kräftig !! Wer soll denn heute noch 40.000€ für´n Plastikzäpfchen aufbringen ?? Und dann auch in Zukunft, oder steigen die Löhne ??? Vokswagen…da war mal was für´s VOLK gedacht, nicht für die besser verdienenden "Juppies"!!!! Da fahr ich lieber mit der Radl….
    Echt ein Witz, je höher der Benzinpreis, desto teurer das Auto !?!? Lach … ;-) Was soll denn dann ein 4 Sitzer kosten ??
    Überlegt euch mal was neues Leute, auch für Familien, denn in dem da haben eh nur 2 Menschen platz!!

    • Am 13. April 2006 um 7:12 von Weltverbesserer

      AW: Klasse Lösung !!
      Idiot! Wenn du dir mal ueberlegst mit welchen Autos VW ueberhaupt noch Weltweit konkurrenzfaehig ist, dann bleibt bei den Lohnkosten etc. nur das Premiumsegment ueber! Gut das VW es erkannt hat und somit noch die letzten Arbeitzplaetze in Deutschland halten kann! Ich wuerde sagen, erst denken, dann schreiben!!

      Aber in einem Punkt hast du allerdings Recht, der Name ist wirklich schlecht gewaehlt… (Historie)

      Ps.: Ein branding fuer ne neue Marke waere allerdings mit ueber schaetzungsweise 150 Mio. Euro noch teurer…

  • Am 15. November 2005 um 8:27 von TutNichtsZurSache

    VW hat Geld in die Entwicklung gesteckt…
    … anstatt Saufgelage und ausgelassene Gesellschaft im Ausland für die alten Säcke (die meiner Meinung nach ins Gefängnis gehören).

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