AJAX und Microsofts Engagement

AJAX erfordert, dass die Benutzer Javascript bei ihren Browsern aktiviert haben. Zwar sollte das kein großes Problem darstellen, es spielt aber eine Rolle. Auch sollten diese Applikationen gründlich darauf getestet werden, wie sie mit den Eigenarten der verschiedenen Browser und Plattformen umgehen; doch gilt dies für alle Browser-basierten Anwendungen, die nicht in Intranets laufen, in denen die Zielbrowser kontrolliert werden können.

Eine Klage über AJAX bezieht sich darauf, dass der Zurück-Knopf des Browsers außer Funktion gesetzt wird, da die dynamische Aktualisierung einer Seite vom Browser nicht als Wechsel zu einer anderen Seite erkannt wird. Es gibt zahlreiche Workarounds für dieses Problem, wobei häufig Iframes verwendet werden (Google Maps greift diesen Ansatz auf).

Eine letzte, ganz amüsante Kritik lautet, dass AJAX nur ein neuer Begriff sei, der als Marketing-Instrument für ältere Technologien eingeführt worden ist. Auch wenn dies wahr sein mag, sind die verwendeten Technologien zumindest ausgereift und getestet.

Alter Wein in neuem Schlauch

Der AJAX-Ansatz bei der Web-Entwicklung ist nicht neu, doch wird er wegen der breiten Unterstützung durch alle wichtigen Browser für die Gemeinschaft der Web-Entwickler insgesamt besser zugänglich und anwendbar. Die Technologien, die für AJAX verwendet werden, sind ausgereift und stabil. Damit kann man anspruchsvolle Applikationen entwickeln, die weniger Server-Rücktickets erfordern, sodass der Benutzer weniger Zeit mit Warten verbringt.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Plattform, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AJAX und Microsofts Engagement

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *