Elektronische Rechnungslegung hoch im Kurs

E-Billing-Day diskutiert technische und rechtliche Fragen

Mit der elektronischen Rechnungslegung wird ein neuer Abschnitt in der Entwicklung von E-Commerce eingeleitet. In einer vom Zertifizierungsanbieter Arge Daten organisierten Veranstaltung, dem E-Billing-Day’05, versuchen namhafte Experten technische, rechtliche und organisatorische Fragen zu klären. Damit soll Unternehmen und Kunden der Umstieg erleichtert werden.

„Der im Juli erfolgte Durchführungserlass des Finanzministeriums hat Klarheit geschaffen, wie eine rechtlich abgesicherte elektronische Rechnungslegung zu erfolgen hat“, so Hans Zeger, Obmann der Arge Daten und Veranstaltungsinitiator. Viele Firmen würden bereits jetzt auf elektronische Rechnungen setzen, wüssten aber immer noch zu wenig über die rechtlichen Grundlagen sowie die korrekte Rechnungsgestaltung mit entsprechenden Digitalsignaturen und -zertifikaten. Jenen Unternehmen möchte man mit dem morgen, Donnerstag, beginnenden E-Billing-Day ein wenig unter die Arme greifen, so Zeger weiter.

„Das erstaunlich breite Interesse an der Veranstaltung hat gezeigt, dass wir es hier mit einem Riesenthema zu tun haben, das quer durch alle Branchen aktuell ist „, ist Zeger angesichts der knapp 100 Teilnehmer aus Bereichen wie Elektronik, Pharmaindustrie, Online-Handel und IT überzeugt. Rechnungsaussteller seien durch elektronische Rechnungslegungen endlich in der Lage, die für den Postversand anfallenden hohen Kosten einzudämmen. Kunden wiederum, seien ebenfalls an elektronischen Lösungen interessiert, um erhaltene Rechnungen leichter weiterverarbeiten und archivieren zu können, erklärt sich Zeller den jüngsten Trend.

Angesichts des hohen Teilnehmerandrangs planen die Organisatoren einen weiteren Veranstaltungstag im Februar 2006. Neben weiterführenden Diskussionen zum Thema soll es dabei verstärkt um Fragen elektronischer Archivierungsmöglichkeiten gehen.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Elektronische Rechnungslegung hoch im Kurs

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *