Bohnen für XML: XMLBeans

Nun wird Code hinzugefügt, um die Site-Einträge abzuarbeiten und die Comments und Ratings auszudrucken. Zunächst gilt es, zum Root-Element des Dokuments zu gelangen.


Sites sites=sd.getSites();

In XMLBeans werden Sequenzen in XLM-Schemas über Arrays dargestellt, so kann man jedes Array aufnehmen und abarbeiten. (Anmerkung: Hier wird zur Konstruktion das neue Array von Java SE 5.0 verwendet.)


for(Site s:sites.getSiteArray()) {

Für Elemente und ihre Attribute werden Methoden generiert, damit ihre Werte abgerufen und festgesetzt werden können; hier wird auf das SCR-Attribut der Site zugegriffen und dieses ausgedruckt.


System.out.println(s.getSrc());

Auf die gleiche Weise kann man auch auf die Rating- und Comment-Arrays innerhalb des Site-Elements zugreifen und diese abarbeiten.


Logischerweise folgt jetzt die Manipulation von XML. Nun wird dem Dokument eine Site hinzugefügt.


Site newsite=sites.addNewSite();

Auch hier hat XMLBeans scomp Methoden generiert, mit denen man eine leere Instanz der Klasse Site erzeugen und der Instanz der Klasse Sites hinzufügen kann. Nun muss nur noch das SRC-Attribut festgelegt werden:


newsite.setSrc("http://www.example.net/specialpurpose.html");

Sequenzen können auch über die Indexnummer adressiert werden; will man beispielsweise einen Comment vor dem Inhalt des Site-Elements einfügen, kann man


Comment newcomment=newsite.insertNewComment(0);

verwenden, wodurch ein leerer Comment erzeugt und in der Position 0 eingefügt wird. Nun müssen nur noch dessen Attribut und Wert festgelegt werden.


newcomment.setEmail("fred@example.com");
newcomment.setStringValue("This was a reasonable addition");

Nach all diesen Manipulationen wäre es keine schlechte Idee, das Dokument zu speichern.


sd.save(new File("./newsites.xml"));

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software, XML

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bohnen für XML: XMLBeans

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *