Soziale Kältewelle überrollt SBS

Zu den Stärken von SBS gehörte bislang die breite Kundenstruktur mit der großen Zahl auch im allseits umworbenen Mittelstand. Zwar ist dort in klammen Zeiten wenig Profit zu machen, diese Kunden jedoch zu verärgern, dürfte sich jedoch rächen, sobald die Konjunktur wieder anspringt. Mit dem drastischen Abbau der Niederlassungen und der Abfertigung durch preiswerte Subunternehmer treibt man diese Kunden in die Arme der Konkurrenz.

Das bedeutet keineswegs, dass bei SBS alles in Ordnung wäre. Schon seit Jahren wird über einen möglichen Verkauf spekuliert. Auch die Betriebsräte räumen Handlungsbedarf ein, klagen aber gleichzeitig darüber, dass es schon länger keine inhaltlich-strategischen Weichenstellungen mehr gegeben habe. Sie machen daher das Management für die jetzige Situation verantwortlich. Tatsächlich bekommt das Unternehmen seine Kostenstruktur kaum in den Griff. Das liegt, wie bei allen etablierten Dienstleistern an so genannten Altlasten. Damit sind Mitarbeiter gemeint, die vor Jahrzehnten für Aufgaben eingestellt wurden, die damals als anspruchsvoll galten und entsprechend bezahlt wurden, heute aber zur Routine gehören und kein Geld mehr bringen. Der Vorwurf lautet nun, dass SBS solche Aufgaben und Mitarbeiter später als die Mitbewerber „nach außen verlagert“ hat.

Das scheinbar nicht mehr zeitgemäße Altern von Mitarbeitern im Unternehmen dürfte eine der zentralen Gründe für den Aderlass bei SBS sein. Der Beifall aus der Finanzwelt, die in den jetzigen Ankündigungen erst einen ersten Schritt zur Sanierung des Siemenskonzerns sehen, deutet darauf, dass sich Kleinfeld dem Druck der Börsenanalysten gebeugt hat. Dort herrscht die Vorstellung, dass viele kleine Konzerntöchter den Investoren insgesamt mehr Gewinn versprechen als ein großer Konzern. Nicht nur aus Gewerkschaftssicht führt diese Haltung zur unternehmerischen Fantasielosigkeit. „Probleme werden nicht gelöst, sondern abgegeben“, zitiert etwa der Nachrichtendienst dpa einen nicht namentlich genannten IG-Metallvertreter, der damit auf den Verkauf der Handy-Sparte oder auf die für Oktober angekündigte Auflösung des Logistik-Bereichs anspielt.

Aus diesem Blickwinkel ist es kein Wunder, dass die Spekulationen ins Kraut schießen, die ganze SBS-Umstrukturierung diene nur dazu, den Dienstleister für einen möglichen Käufer attraktiv zu machen. Dazu passt nicht nur der dramatische Personalabbau und die Auslagerung weniger lukrativer Tätigkeiten, sondern paradoxerweise auch die Verpflichtung der Siemens-Konzerntöchter Dienstleistungen bei SBS zu beziehen. Für ausländische Dienstleister gilt Akquisition schon lange als nahezu einzige Möglichkeit, um sich im deutschen Markt zu etablieren. Die Attraktivität eines möglichen Übernahmekandidaten, bestimmt sich jedoch in der Hauptsache aus der Zahl und Solvenz seiner Kunden.

Aber wer weiß, vielleicht gibt Kleinfeld der SBS noch einmal eine Chance, falls der IT-Dienstleister die jetzige Rosskur überstehen sollte.

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5 Kommentare zu Soziale Kältewelle überrollt SBS

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  • Am 21. September 2005 um 21:34 von Ulrich Schröder

    SBS-Kältewelle
    Man sollte diese Induvidien aus dem Verkehr ziehen. Sie sind nicht in der Lage ein Unternehmen dieser Größenordnung zu führen. Lieber sollte man diese in die Wüste oder nach Amerika schicken, damit sie hier kein Unheil mehr anrichten können. Allein der Name und das auftreten von diesem Aalglatten gehört schon an den Pragen.
    Hoffentlich rationalisiert er sich auch selbst. Flaschen wir er und in bestimmter Partei (CDU) braucht der Arbeitgeber nicht.
    Man denke nur daran, was dieser Arme verdient.
    Ich bin der Meinung, man sollte in der deutschen Wirtschaft einmal an das denken was der Arbeitnehmer bis heute geleistet hat. Oder liege ich falsch.

  • Am 21. September 2005 um 23:52 von middle

    Altlasten …
    Zitat:
    "Das liegt, wie bei allen etablierten Dienstleistern an so genannten Altlasten. Damit sind Mitarbeiter gemeint, die vor Jahrzehnten für Aufgaben eingestellt wurden, die damals als anspruchsvoll galten und entsprechend bezahlt wurden, heute aber zur Routine gehören und kein Geld mehr bringen. Der Vorwurf lautet nun, dass SBS solche Aufgaben und Mitarbeiter später als die Mitbewerber "nach außen verlagert" hat."

    Die (alten) Neger haben ihre Schuldigkeit getan, sie müssen jetzt gehen…
    Das hat die IBM Mitte der 90’er auch schon versucht. Sie entliessen die ‚Alten‘ – teilweise mit hohen Abfindungen – um genau dieselben ‚Alten‘ wenig später wieder als externe + teurere Mitarbeiter wieder einzustellen. Warum? Nur mit den ‚Jungen‘ haben sie es nicht gerafft …

  • Am 22. September 2005 um 8:30 von Der Skeptiker

    Blick aus der anderen Richtung
    Vor 10 Jahren arbeitete ich für einen sehr großen, internationalen Konkurrenten von SBS.

    Wir mussten Gewinne machen – Siemens musste das nicht. Die kauften sich das Geschäft. Damals hat die IG Metall micht gewarnt, dass die Arbeitsplätze zukünftig in Gefahr seien.

    Jeder muss sich klar sein, dass ein neuer Weg auch Gefahren beinhaltet. Ohne Risiko gibt es keinen Gewinn.

    Was haben die Mitarbeiter in den vergangenen 10 Jahren gemacht? Irre Gehaltsabschlüsse von 2,7% in Zeiten durchgesetzt, in denen das längst nicht mehr drin war. Haben Sie dieses Geld für Ihre Alterssicherung aufgebracht? Eher nicht. Lieber hat man es für Urlaub und Zigaretten und Gewerkschaftsbeiträge ausgegeben.

    Auch andere Outsourcer haben – wie der Autor richtig sagt – Federn gelassen. Nachdem GM/Opel den Exklusiv-Vertrag mit EDS nicht mehr verlängert hat, erhalten auch dort andere Firmen wie HP oder CSC Zuschläge.

    Der SBS stehen die schlechten Zeiten erst noch bevor. Natürlich wird SBS verkauft. So wie debis ebenfalls verkauft wurde. Wenn beide Firmen unter einem Dach bleiben, wächst das Geschummel und der Filz und sie werden nie weltweit konkurrenzfähig.

    Dann geht es erst richtig zur Sache! Jetzt findet erst ein Vorgeplänkel statt.

    Auch IT-ler in Rechenzentren unter IG Metall ‚Aufsicht‘ werden sich das Arbeiten ohne Sonntagszuschläge angewöhnen müssen. Erst dann sind wir wirklich konkurrenzfähig in Deutschland.

    Warum erhält der selbstständige Taxifahrer Sonntag Nacht keine Zuschläge? Oder die selbstständige Hebamme, die als Ich-AG tätig ist?

    Darüber sollte man einmal nachdenken. Gewerkschaftliches Besitzstandsdenken wird hier versucht zu verteidigen.

    • Am 10. Oktober 2005 um 20:35 von gegenskeptiker

      AW: Blick aus der anderen Richtung
      Wie bitte? Du sagst Besitzstandsdenken und redest dabei von Gewerkschaften. Also ich weiß ja nicht was du so den ganzen Tag machst, aber vergisst du bei deiner Kritik nicht Leute wie den Kleinfeld oder Aktionäre, die sich an der Arbeit deiner "Besitzstandswahrer" dumm und dämlich verdienen? Komischerweise werden die, die am meisten scheffeln, von dir nicht kritisiert. Sind nicht solche Leute die Profiteure des immer brutaleren Konkurrenzkampfes. Bei genauerer Betrachtung des Artikels wäre dir aufgefallen, dass der angebliche operative Verlust nichts anderes als Investitionen waren. Außerdem hast du mit einer Lohnerhöhung von 2,7% gerademal die immer teureren Preise ausgeglichen und ich werde mir meine Altersvorsorge bestimmt nicht von irgendwelchen Leuten an Börse verspekulieren lassen.

  • Am 5. Oktober 2005 um 10:59 von tut nicht zur Sache

    SBS
    Och je die arme SBS.

    Die tun mir alle ja so leid, :-(

    Ich kann mich an eine Zeit erinnern in der es bei der SBS jedem egal war wie die zukünftige Situation sein wird, Hauptsache das Gehalt stimmt!

    Da war es auch den Kollegen untereinander egal und niemand wurde bemitleidet der schon vor 2 oder 3 Jahren entlassen wurde
    (Besonders solche Personen die wirklich 150% leisteten) -Hauptsache der eigene Job ist sicher und man erhält Prämien auch weiterhin..

    Nun zeigt es sich auch hier:
    nichts ist auf Ewig, schon gar nicht heutzutage.

    Also Ihr armen SBSler, wenn ich einmal viel Zeit habe, werde ich vielleicht mal
    darüber nachdenken.. vielleicht..

    XW

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